Korrigiert werden, wenn man andere Leute siezt?

4 Antworten

Default ist, dass man sich unter Erwachsenen siezt. Das ausnahmsweise Duzen erfordert, dass man irgendwie derselben Gemeinschaft angehört. Beispiele:

- Angehörige derselben Einrichtung (Firma, Bildungseinrichtung, Sportverein, …).

- Hier in Online-Foren duzt man sich, steht in Punkt 17 der Netiquette. Wir sind alle Nettizens.

- Kneipengäste und Bedienung.

- Motorradfahrer.

Natürlich kann man auch das Du vereinbaren, aber dann muss das Einverständnis gegenseitig sein, oder der Betreffende muss durch seine ganze Ausstrahlung zum Ausdruck bringen, dass er gerne geduzt werden möchte. Es gab beispielsweise in den Anfängen des Internet einen bekannten Netzaktivisten namens Wau Holland, den anscheinend Kinder sehr mochten mit seiner blauen Latzhose. Wenn Kinder ihn gesiezt haben, hat er zurück gesiezt, damit sie lernen, dass er von Kindern geduzt werden will.

Du wirst korrigiert, wenn du die falsche Anrede verwendest, das ist normal.

Es ist gesellschaftlich weit verbreitet, dass man sich beim Duzen unwohl fühlt. Der Einwand, dass du lieber beim "Sie" bleiben möchtest wird überall ohne Angabe von Gründen akzeptiert.

Das hatte sicher keinen tieferen Sinn.

Er dachte vielleicht nur, du hast das mit dem Du überhört oder vergessen

duzen ist etwas das mehr Nähe schafft, es bewirkt weniger soziale Distanz und unter normalen Freunden siezt man sich nicht