Wird man mit 15 Jahren geduzt oder gesiezt?

7 Antworten

Es kommt auf mehrere Faktoren an denke ich: Sieht ein 15-jähriger reif, erwachsen oder noch kindlich aus? Ist die andere Person jung oder alt - wie wuchs sie auf? Man kann nicht immer auf das Alter der Person schliessen die angesprochen wird und manche siezen lieber aus Höflichkeit als zu lange zu duzen!

Ich wurde mal mit 15 gesiezt und mit 20 geduzt - es kann viele Gründe haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sieze sogar Zehnjährige, weil ich befürchte, beim Duzen der Pädophilie und perverser Annäherungsversuche verdächtigt zu werden. Ich (68) wurde leider öfter diesbezüglich falsch beschuldigt, weil ich leider keine Frau abbekam und Leute das deshalb vermuteten.

16 Jährige duze ich noch.

Bei 18 sehe ich die Grenze, aber unscharf.

Neige leicht zum duzen. Die Zeiten haben sich ja auch geändert.

WwernerR363  25.12.2022, 09:42

Fragst du vorher wie alt jemand ist? Man kann doch vom Aussehen kaum bis gar nicht zwischen 16 und 18 unterscheiden! Dein "System" funktioniert für mich nicht!

gogogo  25.12.2022, 10:19
@WwernerR363

Natürlich nicht.

Daher schrieb ich ja auch, dass ich keine feste Grenze ziehe. Erst wenn ich das Gefühl habe, dass die Person des geschätzen Alters und der Reife wegen gesiezt werden sollte, mache ich das.

In den aller meisten Fällen wird man noch geduzt, mein Lehrer in der Berufsschule hat uns damals gefragt ob er uns siezen soll. da war ich gerade 16 geworden.

Mich hat es nicht gestört mit 15-16 oder so geduzt zu werden.

Also ich wurde mit 15 bei einem Vorstellungsgespräch mal gesiezt.