Wirst du von Gleichaltrigen gesiezt oder geduzt?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Geduzt 85%
Gesiezt 15%

19 Antworten

So eigentlich nicht mehr zu sagen- ausser Unterschiedlich.

Es hat stets etwas damit zu tun, auf welcher Basis ein Gespräch geführt wird.

Freundschaftlich immer per du- oh Graus, wenn es anders wäre.

Aber es gibt eben noch immer Bereiche, bei denen sich sowohl eine gehaltene Distanz zum Anderen bietet-, als auch dem entsprechenden Respekt.

Eine meiner Besten Freunde ist älter als ich- wir kennen uns jedoch sehr lange. Einmal bot sie mir das DU an- jedoch kamen wir Beide schnell zu dem Schluss, das es besser und weniger 'anstrengend' wäre, wenn wir beim Sie bleiben-- bzw ich. Sie springt stets zwischen Du und SIe- schmunzelt anschliessend mit mir- aber ja- es gibt eben auch Dinge, die eigentlich unwichtig sind, wenn beide sich auf eine andere Weise nahe stehen. Sie ist übrigens zeitgleich meine Vermieterin. Trotzem habe ich oft ihren Schlüssel für ihr wundershönes Haus. Darf wann immer mir danach ist, in ihren magischen Garten- mich von allem frei bedienen, ob nun schöne Blumenblüten., Kräuter, Früchte usw. Dafür hüte ich ihre Kate, Garten und Haus, wenn sie mich braucht, Wir sind eben füreinander da, wie enge sehr gute Freunde- troz 'Sie und Du'. :-)

Sonst freue ich mich wenn man von manchen herlich mit Du angesprochen wird- bei Anderen kann es mir jedoch unangenehm sein und ich würde ein distanziertes Sie durchaus vorziehen. (entspricht jedoch der absoluten Minderheit, diese- meine Vorliebe)

Unterschiedlich, ich finde es kompliziert und fände eigentlich gut, wenn "Sie" nicht mehr benutzt würde.

Geduzt

Das ist auch gut so. Und sollte das Gegenüber mal ein distanzierendes Gesieze von sich geben, werde ich umgehend darauf hinweisen, dies zu unterlassen.

STEPHEN STILLS schrieb den Song "Closer To You" (=Näher zu Dir). Ein Song, in dem einem vieles klar werden kann.

Textauszug:

"I just want to be closer to you

I just want to see if you can be moved

I don't want to be a fool for you

Or be alone"

https://www.youtube.com/watch?v=kzn_zO8y1a0

Gesiezt

Überwiegend. Ich genieße allerdings auch einen relativ hohen gesellschaftlichen Status.

Hallo,

das kommt ganz darauf an, in welchem Verhältnis wir zueinander stehen.

AstridDerPu