Warum ist es für alle ok im Internet geduzt zu werden?

12 Antworten

Also ich bin eigentlich das "Du" gewohnt, an der Uni, im Beruf unter Kollegen und natürlich im privaten Umfeld. Das "Sie" verwende ich gegenüber Vorgesetzten und gegenüber "Geschäftlichen" (Bank, etc...)

Aus der Sicht empfinde ich es als natürlich, im Internet "du" zu verwenden.

ZoeAmira
Fragesteller

Von jüngeren auch?

Das Du hat m.E. In den letzten 10 Jahren Einzug gehalten. Sogar unsere recht Konservative Firma hat nun das Du für alle Ebenen des Managements und Mitarbeiter eingeführt.
obwohl ich das Sietzen gewöhnt und ich damit aufgewachsen bin, ist mir das Du heute lieber und ich empfinde es weder hier im Netz, noch persönlich als beleidigend, wenn jemand sofort duzt

Da ist nicht "PLÖTZLICH" ein Unterschied, sondern es ist eine Tradition. In der Anfangszeit des Internets herrschte zwischen den wenigen Nutzern eine allgemeine altersübergreifende Hilfsbereitschaft und Toleranz. Es ergab keinen Sinn, hier durch Förmlichkeiten der Sprache zusätzliche Distanz zu schaffen. Man wollte die Gemeinsamkeiten betonen, statt die Unterschiede zu verfestigen.

Das hat sich so entwickelt. Internet Community, Internet Kultur. Es ist eher befremdlich wenn jemand auf das Sie besteht, meist sind das nur ältere die denken Internet ist ein Termin auf der Bank. Im englischen gibt es zb das gar nicht in dieser Form. 😅🤷🏼‍♀️

Shumixx  14.10.2023, 19:00

Das haben Sie sehr schön formuliert! 🤣

Ich schätze, das liegt an der historischen Entwicklung.

Nach der exklusiv militärischen Nutzung waren es zunächst junge Bastelfreaks, die über das Internet miteinander kommunizierten. Später kamen dann Foren und Communitys auf (noch später soziale Netzwerke), in denen die Atmosphäre generell familiär war.

Auf manchen Seiten (zB Kommentare zu Zeitungsartikeln) wird im Deutschen allerdings auch heutzutage gesiezt.