Werden Sie von mitusern lieber gesiezt oder geduzt?

8 Antworten

Ich finde dieses gesamte Konzept hinter dem "Siezen" und "Duzen" so richtig dumm und überflüssig. Ich möchte immer geduzt werden. Unabhängig davon, in was für einer Position ich mich auch befinden mag.

1220terStock  17.12.2022, 17:18

es gehört halt manchmal dazu, soll man in nem jura staatsexamen zu dir sagen "ey du...du sag mal was zum fall" "wie kannst du? hä ey du geh ma auf deine subsumtion ein"

"du du du"

in jeder situation? ne passt nicht

Methomanie  17.12.2022, 17:19
@1220terStock

Passt nicht, weil wir es anders kennen, ja. Mehr auch nicht.

Ich befinde mich mittlerweile auch in einer höheren Positionen und lasse mich von jeder x-beliebigen Person duzen. Spielt für mich keine Rolle, wie klein sie in ihrer aktuellen Situation auch sein mag. Wieso auch nicht? Was spricht dagegen, außer irgendeine Gewohnheit, die man ablegen kann?

uhyrius  17.12.2022, 17:27
@1220terStock

Machen die doch in Schweden auch. Da ist das "Sie" praktisch ausgestorben.

Ich werde am liebsten geduzt - Sowohl im Internet, als auch im echten Leben. Denn es fühlt sich irgendwie komisch an, gesiezt zu werden. Nicht zuletzt, weil ich zwar erwachsen bin, aber meiner Meinung nach deutlich jünger aussehe und mich auch deutlich jünger verhalte.

Geduzt. Ich mag es nicht gesiezt zu werden, abgesehen von meinem Job da möchte ich Gesiezt werden

Beruflich: gesiezt
Privat: geduzt
Öffentlich / bei unbekannten: gesiezt
Auf GF: geduzt

🤷‍♀️.

Du! Ich finde das "Sie" respektloser, immerhin wird ja auch Gott geduzt.