Warum wird man im Internet häufig geduzt und im echten leben häufig gesiezt?

8 Antworten

Internet ist eine große Gemeinschaft, alle sind "Freunde" ;-)

Es wurde zu Anfang wohl vorwiegend von Jugendlichen genutzt, die sich eben untereinander duzen (es entstand ja auch aus Netzwerken an Unis etc.). Im echten leben sind auch noch viele Ältere, die es nun mal so gelernt haben.

Ich duz im Internet auch jeden, im Leben sieze ich mir unbekannte Leute, außer im Fitnesstudio und Kneipen u.ä.

Das hat sich so eingebürgert. Im Gefängnis duzen sich auch alle Gefangenen untereinander, auch solche die sich im echten Leben siezen würden. Weil der eine vielleicht Banksachbearbeiter und der andere normaler Arbeiter ist.

Man sieht sich als gleichgesinnte. Im Internet verwässert das aber leider immer mehr. Ich kenne einige eingeschworene Gemeinschaften in denen es auch außerhalb des Internets üblich ist, sich grundsätzlich zu duzen. Z.b. Motorradfahrer. Selbst wenn ein Polizist mit Motorrad einen anderen Motorradfahrer kontrolliert, und ihm einen Strafzettel verpasst, ist es nicht unüblich, dass man sich gegenseitig duzt. Bei Tauchern ist das auch so.

Ich bin jetzt seit ca. 40 Jahren online. Lange bevor es das Internet gab. Es wurde von Anfang an immer gedutzt.

Vielleicht liegt das daran, dass Online-sein früher noch viel mehr englischlastig war als heute. Im Englischen gibt es kein Sie. Als man dann immer mehr auch Deutsch sprach, hat man das einfach beibehalten.

fragenkoenig19  13.12.2019, 05:09

Ja, denke auch, dass dies seinen Ursprung in der englischen Sprache hat.

Aufgrund der Fehlannahme, dass man sich doch im Internet quasi so gut kenne, alle seien Teil einer Community und megahip sowieso. Inzwischen wird sogar jeder in großen Konzernen geduzt, ungefragt. Nervt mich kolossal. Hab keine Lust mich von geldgeilen Millionären und Ausbeutern duzen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
b19793821  13.12.2019, 00:16

Ich finde das super. Damit zeigt man sich gegenseitig, dass man sich unabhängig von Rollen und Positionen rein menschlich auf Augenhöhe sieht. Nach meiner Erfahrung müssen Vorgesetzte, die über das "Siezen" und andere Allüren Distanz und "Ehrfurcht" zu Ihren Mitarbeitern aufbauen, ihre eigene Inkompetenz kaschieren. Während jene die auf so etwas scheißen, lieber ihre wahre Kompetenz für sich sprechen lassen. Dieses dauerhafte Siezen schafft meiner Meinung eine Atmosphäre wie sie in der Serie Stromberg überspitzt dargestellt wird. Halt typisch deutsch. So eine Atmosphäre will ich nicht an einem Ort haben, an dem ich einen großen Teil meines Lebens verbringe.

b19793821  13.12.2019, 00:25

Bei uns im Konzern ist es sogar grundsätzlich so, dass Bewerber im Bewerbungsgespräch die Personaler und den potentiell zukünftigen Chef duzen. Das lockert das Gespräch ungemein auf und der Bewerber zeigt sein wahres Gesicht bzw. senkt es die Wahrscheinlichkeit, dass der Bewerber das Gespräch aus Aufregung vergeigt und total blockiert, obwohl derjenige eigentlich fachlich gut geeignet wäre.

Tanzistleben  13.12.2019, 08:08

Stimme dir sehr zu. Ich habe im realen Leben prinzipiell keine Lust, mich von jedem gleich duzen zu lassen. Firmen, die mich so supermodern und locker-flockig in ihren Werbungen gleich per Du ansprechen, haben bei mir schon verloren und ich habe kein Interesse mehr an ihren Produkten. Auch möchte ich in keiner Firma arbeiten müssen, wo jeder jeden duzt. Schon allein aus dem Grund, dass es viel schwerer fällt "Sie Trottel" zu sagen, als "Du Trottel". Nicht umsonst gibt es diese Unterscheidung in den meisten Sprachen, wenn man vom Englischen einmal absieht.