Probleme geduzt zu werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist offenbar in der "neuen Zeit" eine bisweilen falsch verstandene Form von Offenheit, Transparenz und Lockerheit.

Ich selbst möchte das eigentlich auch nicht und selbst wenn ich der einzige bin, der mit dem Azubi per Sie ist, macht mir das nichts aus - ich sage immer, ich such' mir meine Freunde selbst aus und eine gewisse Distanz ist als mal ganz gut.. der Kontakt muss nicht weniger herzlich sein, nur weil man miteinander per Sie spricht statt per Du. Mein Opa war mit manchen Leuten wirklich 40-50 Jahre lang bis zu deren Tod sehr gut befreundet, man war per Sie aber trotzdem stand man sich sehr nah - und das wird mir ein Leben lang Vorbild sein.

In einigen Branchen und auch einigen Betrieben gehört das duzen eben zur Firmenkultur.

ben210780  08.11.2018, 10:18

ikea glaub ich .. also zumindest in der werbung wird man ja auch angeduzt..

tryanswer  08.11.2018, 10:20
@ben210780

Gerade bei internationalen Unternehmen ist das sowieso üblich, da viele Sprachen die Unterscheidung zwischen "Sie" und "Du" nicht (mehr) treffen.

Milchbubi1337
Fragesteller

Ja, aber ich finde es trotzdem gewöhnungsbedürftig.

ben210780  08.11.2018, 10:23
@Milchbubi1337

also wo ich mit 16 meine ausbildung gemacht habe war es für mich komisch das ich mit sie angesprochen wurde..

Bei IKEA ist das so. In anderen Firmen etwa bei Banken ist man seriöser.

Idris164  08.11.2018, 10:13

Auch da dutzt man die Kollegen, nicht auf der Chefetage aber am Schalter oder in einer Abteilung ist das normal

Nostisomnia  14.11.2018, 17:24
@grisu2101

Ausführlicher kannst Du Deine Frage nicht formulieren.

Im gehobenen Bildunsniveau ist das nicht immer üblich.

grisu2101  14.11.2018, 17:25
@Nostisomnia

Wer bitte soll denn so einen Kauderwelsch verstehen ?

Die dutzen sich überall, sogar im Bundestag !!

Nostisomnia  14.11.2018, 17:30
@grisu2101

In vielen Firmen ist das verpönt, etwa bei Porsche und einigen Banken und Beratungsfirmen. Aber da hast Du wohl keinen Zutritt.

grisu2101  15.11.2018, 06:08
@Nostisomnia

Altmodisch, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Aber: Wer sowas schreibt:

"In meinen oben Spähren eben nicht.", der sollte sich wirklich nicht so weit aus dem Fenster lehnen wie Du es hier tust.

Lerne erstmal das Wort "Sphäre" und "Bildungsniveau" zu schreiben, dann darfst auch Du evtl. bei Porsche und einigen Banken rein, aber nur als Besucher...... :-)))

Nostisomnia  15.11.2018, 10:40
@grisu2101

Das interessiert jetzt nicht mehr, wenden Dich nur den neuen geistreichen Fragen hier zu

Nostisomnia  16.11.2018, 08:57
@grisu2101

Du ja wohl nicht. Was machst Du denn schon im 5 Uhr nachts hier am Computer? Hast Du keine anderen Hobbys? Oder quält Dich Dein schlechtes Gewinnsen wegen Deine Antworten hier und Du kannst nicht schlafen?

Nostisomnia  16.11.2018, 13:58
@grisu2101

Und da bei der Arbeit darf Du auf diesem Spaßforum Deine Zeit verplempern?

Nostisomnia  16.11.2018, 17:15
@grisu2101

Dann wirst Du damit keinen Erfolg haben, wenn Du diesen Dummquatsch hier mitmachst

grisu2101  16.11.2018, 17:21
@Nostisomnia

Das kannst Du nicht beurteilen. Man muss auch mal abschalten...das geht auch hier.

Nostisomnia  16.11.2018, 17:23
@grisu2101

Ja für geistige Tiefflieger. Aber ich kann das beurteilen. Bin selber deshalb so erfolglos

Weil das direkt für eine entspannte Atmosphäre sorgt. Man ist ja kein Vorgesetzter, deshalb denkt man sich, kann man entspannt sein.

Milchbubi1337
Fragesteller

Ich bin damit vorsichtig was das du anbelangt. Nur einige sind dann gleich eingeschnappt und halten dir das noch einige Wochen vor oder rennen gleich zum Leiter oder Vorgesetzten.