warum sagt man nicht auch "sie" zu jüngeren menschen?

5 Antworten

Ich als jüngere Person würde es unangenehm finden gesiezt zu werden. Es ist einfach etabliert, das man ab 16-18 anfängt gesiezt zu werden und sonst immer den älteren siezt bis einem das "Du" angeboten wird.

Das ist auch geologisch bezogen. Also ich bin Österreicherin und in Wien sagt jeder SIE. Wenn ich in die Steiermark fahr fragt mich jede Supermarktverkäuferin: Hast 5 Cent? Danke und Pfiat Di!

Viele Jugendliche mögen nicht gesiezt werden, keine Ahnung warum.

Du möchtest es nun gerne. Tja, wie man's macht ist es falsch ;-)

Ich sieze grundsätzlich jede(n), der/die aussieht, als wäre er/sie 14 oder älter.

Mit 14 wird man konfirmiert, das bedeutet eigentlich, dass man in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen wird. Und Erwachsene sieze ich.

Erst wenn mir gesagt wird, ich solle lieber duzen, tue ich das.

HarryXXX  10.05.2023, 09:19

Auf Dauer wird das SIE aus der Sprache verschwinden. Das stört mich aber sehr viel weniger als der ganze Gender Mist.

Wurde beim Zahnarzt mit 12 auch gesiezt. Wenn man als Arzt einmal anfängt den Patienten zu siezen, sollte man nicht aufhören, nur weil man merkt: „Oh die Person ist doch jünger als ich gedacht habe)

Wenn dann duzt man schon am Anfang, mittendrin zu duzen ist unangenehm auf beiden Seiten