ab wann sollten Jugendliche/junge Erwachsene gesiezt werden?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

18 47%
16 36%
später 17%
17 0%
19 0%
20 0%
21 0%

11 Antworten

Garnicht. So gut wie jedes Mal, wenn ich eine erwachsene Person (egal ob 18 oder 60) sieze, bekomme ich Antworten wie:,, Du bist die erste Person, die mich siezt" oder ,,Da fühle ich mich ja total alt" oder ,,Du kannst mich gerne duzen". Noch so gut wie nie hat sich eine Person darüber gefreut, wenn ich sie gesiezt habe. Wenn ich also nicht gerade beim Vorstellungsgespräch oder so bin, verzichte ich lieber auf das Sie. Und bei Leuten zwischen 16 und 25 würde ich erst recht Du sagen, weil ich selbst in dem Alter bin und es auch ziemlich merkwürdig finden würde, wenn mich jemand in dem Alter siezt.

Lukas1990  18.06.2023, 19:14

Ich werde von Jugendlichen fast IMMER gesiezt! Obwohl ich jung aussehe und beim Alkoholkauf nach dem Ausweis gefragt werde. Gerade jüngere Jugendliche (13-16) siezen Leute, die kaum älter sind als sie selbst fast immer!

blank280  18.06.2023, 19:19
@Lukas1990

Ich hab doch garnichts von 13 bis 16 jährigen gesagt. Natürlich siezen die oft ältere, aber worauf ich hinaus wollte ist, dass das von älteren oft abgelehnt wird oder garnicht gewollt ist. So ist es zumindest in meiner Umgebung. Aber in meiner Umgebung würde auch kein 16 jähriger einen 18 jährigen sizen. Als ich 16 war, waren manche in meiner Klasse oder ein oder zwei Klassen höher 18. Wieso sollte ich die siezen? Meistens, wenn man jemanden sieht, kann man nicht mal genau einschätzen, ob die Person 16 oder 18 ist. In meinem Umkreis siezt sich fast niemand, der nur wenige Jahre Altersunterschied hat. Aber so macht halt jeder unterschiedliche Erfahrungen.

später

Also eigentlich gar nicht. Der Unterschied ist doch unnötig, und es gibt wichtigere Dinge im Leben als ewig darüber nachzudenken. Ein gutes Vorbild kommt aus dem Englischen. Da macht man keinen Unterschied. Ich hoffe, dass es auch im Deutschen bald nur noch "Du" gibt.

Ab dem vollen Lebensjahr sollten Erwachsene Schüler/Jugendliche siezen..

LG

JariHa

Woher ich das weiß:Hobby – Experte in diesem Gebiet.

Ich wurde ab dem Stimmbruch fast nur noch gesiezt. Da war ich Ende 12. Ich halte daher den Stimmbruch für den geeignetsten Zeitpunkt. Es ist der Übergang von der Kindheit hin zum erwachsen werden.

Ab 16 oder gar noch später halte ich für viel zu spät. Dann kann man das "Sie" auch gleich ganz abschaffen. Wenn, dann ab dem Zeitpunkt wo sie Jugendliche sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich von Mir ausgehe (M/15), will ich von fremden Grundsätzlich immer gesiezt werden, zumindest im Real Life, online find ich duzen sinnvoller. Wenn ich eine Person dann schon kenne. Also auch schon wenn ich mich ein paar Stunden mit ihr unterhalten habe ist Duzen okay. Wenn ich dann 16 bin werde ich dieses Maß aber vermutlich höher setzten und mit 18 dürfen mich dann nur noch wirklich Menschen die ich kenne Duzen.