Ab wann möchten junge Erwachsene von Gleichaltrigen gesiezt werden?

6 Antworten

Wenn Du als junger Erwachsener als LKW-Fahrer arbeitest, wirst Du im Berufs-leben ein Leben lang geduzt. Denn das ist in diesem Berufsfeld üblich.

Arbeitest Du hingegen bei Banken und Sparkassen, werden bereits die 16jährigen Auszubildenden gesiezt.

So Ende zwanzig, anfang dreißig würde ich sagen.

Das hängt von den jeweiligen Lebensumständen ab.

Das kommt darauf an wo man ist.

Wir einem der Kumpel von nem Kumpel vorgestellt duzt man egal ob der 12 oder 65 ist.

Ganz nach dem Prinzip "das ist mein Kumpel Mannie" " Hallo Mannie schön dich kennenzulernen"

Genauso wird jeder der mit Herr /Frau vorgestellt wird gesiezt.

Fremde die einem nicht vorgestelt werden bzw. die sich nicht selber vorstellen werden (mit außnahmen siehe unten) grundsätzlich erstmal Gesietzt. Darauf hat man als erwachsener Mensch ein anrecht. Da man das alter nicht immer erkennt sieze ich z.B. alle die älter als 16 aussehen. Entweder man bekommt dann das du angeboten. "Du/Sie brauchen mich nicht zu siezn. So alt bin ich noch nicht" oder nicht.

Man sagt ja nicht "Hey du wo geht es zur U-Bahn." Sondern " Entschuldigen Sie. Könnten Sie mir sagen wo die Ubahn ist." Dabei ist es egal ob die Person 20 oder 80 ist.

Die Außnahmen:

Es gibt außnahmen beim sietzen von Fremden. In Sportvereinen, Hobby-gruppen, beim Babyschwimmen oder bei Wandertagen oder sonstigen Aktivitäten wo z.B. von anfang an alle sich mit vornamen ansprechen und es klar ist das hier geduzt wird. Das verhält sich dann wie in im Büro. Die Gruppe bestimmt die Art der Anrede und als neues Mitglied passt man sich an.

Allgemein würde ich sagen ca. ab 30. Aber Gott sei Dank gibt es komplett " unspießige " Leute, die ganz ohne das alberne " Sie " leben können ...

Das " Sie " ist verklemmt und schafft unangemessen Distanz ( Ausnahme im Geschäftsleben ) zwischen Menschen.

Geistliche im Beichtstuhl siezen nie, und auch Jesus hat niemals jemanden gesiezt. An ihnen sollte man sich orientieren ...

Delveng  25.04.2017, 19:49

Quatsch.

Winkler123  25.04.2017, 20:15
@Delveng

Es nimmt dir keiner übel, wenn du keine Ahnung hast ...

anonymos987654  01.05.2017, 18:59

"Geistliche im Beichtstuhl siezen nie,"

da gibt es so´ne und so´ne