"Das beleidigt mich!" - Warum wollen manche erwachsene Männer nicht gesiezt werden!?

8 Antworten

Unklarer Kontext.

Aber vielleicht, weil ihnen dann klar wird, dass sie nicht mehr jung sind, was sie sich nicht eingestehen wollen?

Da fehlt jetzt der Kontext. Ich kenne das nur so, dass Erwachsene, wenn sie einem das du anbieten auch dann auf das du bestehen, statt dem sie. Vlt in die Richtung: Die Person sieht mich noch als jemanden den man siezen muss und nicht als einen gleichgestellten.

Die alte Generation ist das eigentlich nur, weil die damals von Kind auf beigebracht worden ist Erwachsene zu siezen. Mir ist das egal bzw. möchte nicht gesiezt werden, bin aber auch Gen Z.

Sie meinen, wenn sie gesiezt werden, dass sie nicht mehr dazu gehören. Zu den Leuten, die "in" und noch jung genug sind.

Ich mag es einfach nicht. Will nicht mit jedem Prolet auf "Du" sein.

Du ist eine Form für Vertrauteren Umgang, meist wenn man sich besser kennt. Im Allgemeinen siezen wir Deutsche erst einmal jeden Erwachsenen, den wir nicht persönlich kennen. Das drückt Respekt, Distanz und Achtung aus. Wenn man sich schließlich besser kennenlernt, bietet man in der Regel das Du an