Ab welchem Alter wurdet ihr gesiezt/als erwachsene Person angesprochen?

13 Antworten

als ich mit im Alter von 15 Jahren in einem sehr konversativen Kaufhaus 1973 meine Ausbildung zum Kaufmann begonnen habe wurde ich vom 1. Tag an (und auch schon im Vorstellungsgespräch) konsequent von allen gesiezt, selbst unter den gleichaltrigen Kollegen mussten wir uns im Verkaufsraum untereinander siezen, da gab es das DU nur im Privaten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bereits ab einem Alter von 13 Jahren wurde ich von Menschen gesiezt!

Dies kam daher, dass ich schon als als sehr junger Teenager ein sicheres und selbstbewusstes Auftreten hatte und mich auch von meinem Wesen her sehr erwachsen benahm, da ich, zu meinem Vorteil, von zu Hause im Elternhaus aus, wie ein gleichberechtigter Partner auf Augenhöhe behandelt wurde! Und folglich darauf durch mein eigenes Verhalten entsprechend reif und vernünftig reagierte!

Das war ab 15 Jahren, als ich eine Lehre als Arzthelferin machte.

Manchmal auch schon früher, wenn ich selbst zum Arzt ging. In der Schule auch ab 14 Jahren wurde gesiezt.

In der Öffentlichkeit vereinzelt schon ab 14 oder 15. Halbwegs regelmäßig erst ab 17 oder 18.

Bin 15 deswegen werd ich noch nich gesietzt. Außer mal ganz selten in der Bäckerei, Supermarkt oder sonstwo aber das ist noch eher die ausnahme