Wenn man weint, ist das ein erwachsenes Verhalten?

9 Antworten

Ich finde nicht, dass weinen kindisch ist. Das wird seine Gründe haben. Das meiste hängt mit vergangenen Erfahrungen zusammen. Bei Kleinigkeiten kommt es drauf an, was man darunter versteht. Vielleicht, wenn der Fingernagel abgebrochen ist, man nicht das neueste Handy hat usw. An sich hat das niemand zu entscheiden, ob man angeblich wegen Kleinigkeiten/Luxusproblemen weint.

Ja, auch wenn sie manche/r das anders sieht. Wenn wir uns freuen, zeigen wir das ja auch!

Weinen ist meistens ein Zuviel an Gefühlen. Das können

• traurige z. B. bei einem Verlust eines lieben Mitmenschen oder eines geliebten Haustier,
  • zornige oder wütende z. B. bei einem Streit,
  • gejänkte, wenn man z. B. verletzende Sachen gesagt bekommt,
  • freudige, wenn z. B. jemand, den man lange nicht gesehen hat, überraschend besucht,
  • gerührte, wenn z. B. jemand etwas besonders und überraschend Nettes zu einem sagt,

Gefühle sein. Auch wenn man Schmerzen hat und diese kaum noch aushält, ist das ein Übermaß an Gefühlen, die mit Tränen Ausdruck finden.

Diese Gefühle kennt jeder Mensch - egal ob jung oder alt, Mann oder Frau. Gefühle können die wenigsten Menschen beherrschen, doch die Tränen können mit ein bisschen Training oft zurückgehalten werden.

Es ist weder ein erwachsenes noch ein kindisches, sondern einfach ein menschliches Verhalten - wofür sich niemand schämen muss! Einschränken sollte ich sagen, dass auch einige Tierarten weinen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin alt wie 'ne Kuh und lerne doch noch dazu

das kommt auf den gesamtkontext an, wieso man weint. aber nein, es ist auf jeden fall nicht erwachsen, über jede kleinigkeit zu weinen

Das kommt immer auf den Kontext an