Ab wie viel Jahren ist man psychologisch erwachsen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

25 46%
21 17%
30 14%
18 11%
35 9%
16 3%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte im Durchschnitt stimmen. Ist natürlich bei jeder Person unterschiedlich. Bei mir selbst würde ich sagen, ich bin es bis heute nicht geworden 😂

Neuropsychologe & Psychotherapeut hier:

Erst ab 25 ist der Frontallappen voll ausgebildet. Vorher aht man Probleme damit Impulse zu kontrollieren oder sich auf langfristige belohnungen zu konzentrieren.

Daher aus biologischen Gründen erst ab 25.

Würde ich sagen. Ich bin bald 30 und immer noch nicht erwachsen.

Ich musste sehr früh erwachsen werden, während ich noch zur Schule ging, da ich damals meinen Eltern im Haushalt, beim Kochen, beim Einkaufen, auf die Geschwister etc. aufpassen, erledigen bzgl. mit anpacken musste, da sie oftmals arbeiten waren und ich leider der einzige war, der altersentsprechend in der Lage war, diese arbeit zu erledigen.

Sowas wie eine Nanny wollte sie nicht im Haus haben. Ich musste also morgens zur Schule, nach der Schule nebenbei Hausaufgaben erledigen, und dazu auf die Geschwister aufpassen, bedeutet Windeln wechseln, Baden, Einkaufen gehen, bekocken und am Ende den Haushalt schmeissen usw.

Einerseits konnte ich meine Kindheit nicht so richtig ausleben, doch andererseits bin ich froh und dankbar, dass ich sehr früh erwachsen wurde. Lieber früher als nie bzgl. als zu spät ;-). Von d.h kann ich leider für nichts abstimmen, da dies Mensch zu Mensch verschieden ist, wann man wirklich erwachsen wird.

Im Grunde niemals, weil das innere Kind immer existiert.

Und eine kognitive Reife, kann bei niemandem valide festgestellt werden.

Im Grunde gibt es nur Kinder - die "Erwachsen-spielen" indem sie das Nachahmen was in deren Kulturkreis als Erwachsen gilt.

Abgesehen davon - dass man mit dem älter werden auch erfahrener wird und mehr Verantwortung übernehmen kann... gibt es keinen verläßlichen Nachweis, dass es jemals einen wirklich erwachsenen Menschen je gegeben hat.