Ab wann kann man jemanden erwachsen nennen und was gehört dazu?

5 Antworten

Erwachsen zu sein verbinde ich (66) in erster Linie mit innerer Standfestigkeit.

Was u.a. bedeutet, Unsicherheiten über die Struktur der eigenen Person größtenteils überwunden zu haben. Man hat Vertrauen zu sich selbst, in seiner Sicht auf die Dinge und das Leben, kann sich selbst einschätzen, weiß, was man kann, was man zu leisten fähig ist und was nicht, was einem liegt und was für einen wichtig ist.

Mit feiern hat es, meiner Meinung nach nichts zu tun. Es tut mir beinahe weh, immer wieder zu lesen, dass man nun endlich erwachsen geworden ist, weil die Lust am Feiern weniger geworden oder ganz verschwunden ist.

Erwachsen zu sein bedeutet für mich nicht, am Leben und an dessen Sonnenseiten keinen Spaß mehr zu haben (zu dürfen).

Ich sage immer das es ganz unterschiedlich ist, den jeder demnach entwickelt sich unterschiedlich schnell!

Würde sagen ab der Pubertät, da wird man reifer und verantwortungsvoller. Man kann die Jugendzeit geniessen und sich trtzdm anständig und reif verhalten. Aber es gibt welche die diese Reife erst viel später bekommen und sich auch mit 25 wie Kinder verhalten. Aber am meisten ist man ab der Pubertät reif genug

Ich denke so mit 30 ist man "wirklich" erwachsen, da ich glaube, dass man davor noch eher feiern geht oder anderes macht.Ich denke ab da wird man vernünftig.

KKNico09  17.09.2023, 15:49

Was hat feiern mit der Reife zutun? Gibt mehr als genug Ü30 Erwachsene die Feiern gehen.

Geistige Reife ist der ausschlaggebende Faktor. Ich kenne Menschen, die mit 12 schon klüger und fähiger waren als die meisten erwachsenen, und erwachsene, welche sich mit 30 immernoch vollkommen infantil und lebensunfähig verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mensch mit Verstand

Nonononononocat
Fragesteller

Bekommt man das einfach so oder kann man es sich "antrainieren"?