Gab es einen Moment, in dem ihr euch das erste Mal erwachsen und nicht mehr wie ein Kind gefühlt habt?
8 Antworten
Den einen Moment gab es bei mir nicht. Meistens fühle ich mich weder noch
So richtig war dieser Moment wohl mit 26 als ich aus meiner Therapie rauskam.
Hatte ne sehr heftige vergangenheit mit extrem viel gewalt (9 knochenbrüche etc.). Komplexe PTBS habe ich davon bis heute.
Naja jedenfalls hab ich von ca 21 - 26 mein leben nichtmehr auf die kette bekommen. War mit 21 recht erfolgreich. Fillialleiter von 3 Shops. Und dann hats mir eben durch die vergangenheit den teppich unter den füßen weggezogen.
Ich verlor diese arbeitsstelle trotz meines vorherigen erfolgs. Etliche andere arbeitsstellen ebenso. Weil ich es wieder und wieder versuchte direkt neu zu starten.
Bis ich mit ca 24 wirklich akzeptierte das ich hilfe brauche.
Bin dann eben in die Behandlung und als ich dann rauskam... Wie gesagt. Aber dort war ich wirklich erwachsen und bereit für einfach alles.
Legte nen Kickstart hin der sich sehen gelassen hat und heute mit Ü30 hab ich quasi alles und mehr als ich mir je erträumt hatte.
Meine Frau und ich haben sogar 2 Pferde etc.
Wie gesagt. ab dieser beendeten Behandlung damals lief mein gesamtes leben nurnoch steil bergauf. Weil ich dafür gesorgt habe.
Es ist als ob ich inzwischen immun gegen rückschläge bin. Weil die kamen natürlich hier und dort mal. Aber ich hab sie einfach überwunden und weiter nach vorne geprescht.
Rumheulen bringt nix. Das hab ich ab diesem alter eben begriffen.
Als ich mein Abitur gemacht habe und meine Eltern da saßen.
Man geht über einen Jahrzehnt zur Schule (deine gesamte Kindheit & Jugend) und plötzlich ist es vorbei. Es war ein sehr mulmiges Gefühl. Das war vor einem Jahr.
Mit noch nicht einmal 16 managte ich alleinverantwortlich eine Hotel-Rezeption und war als Mann genug bei Kräften, um manchmal 4 Koffer auf einmal nach oben aufs Zimmer zu tragen, ohne Aufzug.
als ich 16 war und mein Vater starb, hatte ich das Gefühl erwachsen werden zu müssen. Das was Mitschüler und Freunde beschäftigte und umtrieb, empfand ich plötzlich als kindisch und nicht der Mühe wert, darüber nachzudenken.
Als ich nach dem Abi aufm Stahlwerk malocht hab, um Scheine zu machen und nach nem halben Jahr oder so, nach ein paar Tagen Anlernzeit, einen 60 Tonnen Muldenkipper fahren durfte, unter Kollegen, die das als gestandene Männer als Job machten, fühlte ich mich auch erwachsen.
👍