Wann ist man erwachsen?

9 Antworten

In Deutschland ist mit man 18 Jahren volljährig. Das ist ein Gesetz, das von Menschen gemacht wurde.

Die Entscheidung für dieses Alter kommt aus dem Militär. Mit 18 Jahren sind die meisten jungen Männer körperlich so weit ausgewachsen, daß sie Militärdienst leisten können, aber geistig noch so beeinflußbar, daß man sie mit Ideologien (Patriotismus, Corpsgeist, Militarismus usw.) indoktrinieren kann.

Mit 21 Jahren gilt man juristisch als erwachsen. Man gibt jungen Menschen quasi eine Schonfrist, weil man weiß, daß viele mit 18 Jahren noch nicht die geistige Reife erreicht haben.

Menschen sind mit ungefähr 23 Jahren ausgewachsen. Erst dann ist das körperliche Wachstum und die Umformungen im Gehirn endgültig abgeschlossen. In diesem Alter haben Menschen den Gipfel der körperlichen Attraktivität erreicht. Die Werte, Einstellungen und die Entscheidungen für das Leben, die man in diesem Alter trifft, sind langanhaltend.

Genauso wie der Körper (Muskeln) kann das Gehirn natürlich weiter trainiert werden.

Merkst Du, dass Du zwei Begriffe vermischst? Volljährig ist man ab 18, dass ist juristisch sonnenklar. Dann gibt es noch das Strafrecht, nach dem man als 18-20jähriger in der Regel noch als "Heranwachsender", teilweise sogar auch noch in höherem Alter als solcher nach Jugendstrafrecht behandelt wird. Somit ist man strafrechtlich erst frühestens mit 21 nicht mehr "heranwachsend" sondern erwachsen.

Zusammenfassend muss ich feststellen, dass man zunächst festlege sollte, worüber man überhaupt spricht, bevor man Recht haben kann. Dies scheint euch nicht gelungen zu sein.

Vorschlag: Druck diese Antwort aus und gib sie - mit einem schönen Gruß von mir - Deiner Lehrerin.

ghltbj
Fragesteller

Wir reden von Jugendarbeitsschutz und ab wann man als Erwachsener zählt.

Smartass67  01.02.2023, 12:13
@ghltbj

Immer noch nicht die Begriffsverwirrung erkannt? Mit 18 ist man volljährig und wird hier dann wie ein Erwachsener behandelt. Das heißt aber nicht, dass der Begriff "erwachsen" hier überhaupt vorkommt und daher ist es auch falsch, ihn in diesem Kontext zu verwenden, denn das stiftet nur Verwirrung.

ghltbj
Fragesteller
@Smartass67

Ja mit 18 ist man volljährig und ich hab gesagt erst ab 21 zählt man als Erwachsener, weil sie gefragt hat ab wann man als Erwachsener zählt. Ich hab nur gesagt das ich das so mal gelesen habe, aber sie der Meinung ist das man ab 18 als Erwachsener zählt

Smartass67  01.02.2023, 12:16
@ghltbj

Nochmal: BEGRIFFSVERWIRRUNG! Das eine hat mit dem anderen nur am Rande zu tun.

Man kann über rein gar nichts vernünftig debattieren, wenn die Begriffe nicht klar sind und man diese sauber verwendet, denn dann redet man aneinander vorbei, was komplett sinnfrei ist.

ghltbj
Fragesteller
@Smartass67

Ja sag das ihr nicht mir. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen nur was ihre Frage war, was meine Antwort war und was ich gelesen habe

ghltbj
Fragesteller
@Smartass67

Ich habe wie sie wollte auf ihre Frage geantwortet und das ich was anderes gelesen habe und jetzt wissen will was davon jetzt richtig ist und was nicht

Smartass67  01.02.2023, 12:26
@ghltbj

Das wurde nun wirklich in meiner Antwort hinreichend erklärt.

Kuhlmann26  02.02.2023, 14:05
@Smartass67
Zusammenfassend muss ich feststellen, dass man zunächst festlege sollte, worüber man überhaupt spricht, bevor man Recht haben kann. Dies scheint euch nicht gelungen zu sein.

Dieser Vorschlag wäre an die Lehrerin zu richten, wenn sie behauptet, 21 sei die falschen Antwort auf die Frage, ab wann man als Erwachsener gilt. Eine Begriffsverwirrung kann ich bei der Fragestellerin nicht erkennen. Sie hat ganz klar den Unterschied zwischen volljährig und erwachsen dargestellt.

Vorschlag: Druck diese Antwort aus und gib sie - mit einem schönen Gruß von mir - Deiner Lehrerin.

Zustimmung. Hätte ich auch so empfohlen, denn wenn die Verwirrung bei jemandem existiert, dann bei der Lehrerin.

SchakKlusoh  06.02.2023, 10:01

Nein, drucke meine Antwort aus.

Allgemein bezeichnet man wohl Volljaehrige als Erwachsene, also ab 18.

Lediglich das Jugendstrafrecht kennt da noch eine Besonderheit und bezeichnet Achtzehn- bis Zwanzigjaehrige als "Heranwachsende".

Smartass67  01.02.2023, 12:07

Bingo! Begriffswirrwarr!

Gesetzlich ist man ab seinem 18. Lebensjahr Erwachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon einiges erlebt.
Smartass67  01.02.2023, 12:08

Nein, volljährig. Das ist nicht das selbe.

Kommt drauf an, ob die juristische Definition gemeint ist oder eine geistig, psychische.

Juristisch bist du mit 18 erwachsen

Geistig, psychisch, wenn du selbst Veranstwortung für dich und dein Umfeld übernimmst, egal ob du gerade Lust hast oder nicht. Kinder und unreife Menschen machen immer nur das, worauf sie Lust haben.

Smartass67  01.02.2023, 12:09

Nein: Volljährig. Erwachsen ist nur im Strafrecht indirekt definiert.