Seit wann seid ihr erwachsen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich, Anfang/Mitte 20, bin garantiert nicht erwachsen. Ich würde von mir nicht behaupten, sonderlich unreif zu sein, aber wenn ich meine Verhaltens- und auch Denkweisen mit denen älterer Freunde vergleiche, fallen mir zuweilen durchaus noch Unterschiede auf.

Ich sehe Menschen ungefähr ab dreißig als wirklich "erwachsen" an. Einige früher, andere später.

Nachtrag: Nachdem ich hier einige andere Antworten gelesen haben, würde ich gerne hinzufügen, dass jeder wohl ein anderes Bild von dem hat, was eigentlich "erwachsen" ist. Meines Erachtens nach gilt nicht erwachsen = spießig, bieder. Sondern, dass erwachsen zu sein vielmehr heißt, sich selbst zu kennen, im Leben angekommen zu sein. Dass man für seine Meinung und seine Rechte eintritt, aber manchmal auch weiß, wann es nicht nötig ist, einen Streit oder eine Diskussion anzufangen. Eigenverantwortung zu übernehmen und evtl. auch mal die für jemand anderen, wenn es drauf ankommt. Es gibt viele Eigenschaften, die einen Erwachsenen auszeichnen. Und gerne darf er dabei auch albern und lächerlich und "kindisch" sein, das macht ihn nicht weniger erwachsen.

Puh.. ich bin jetzt 31 und ganz ehrlich -----> ich habe nicht den Eindruck, dass ich grundlegend anders oder signifikant erwachsener sei als mit 16 oder 17 Jahren. Klar habe ich mehr Lebenserfahrungen auf dem Buckel und habe manches an Erlebtem und Erlittenem verbucht - aber ich habe anders als viele Gleichaltrige NIE einen auf spießig zu machen versucht und nach dem Motto "ich bin jetzt mit der Lehre fertig und MUSS vernünftig sein um jeden Preis" Furore machen wollen. Das fand ich stets grotesk.

Vor einiger Zeit habe ich mir so gedacht, als ich beruflich mit Jugendlichen zu tun hatte, die so 15 rum gewesen sein dürften ------> ich bin jetzt wohl ziemlich genau der Erwachsene um die 30, den ich mit 15/16 respektiert, als Erwachsenen anerkannt und ganz sympathisch gefunden hätte.

Letztlich habe ich mit 18/19 schon Wert drauf gelegt, nciht mehr als "Junge" angesehen zu werden, weil das immer so kindlich besatzt wirkt nach dem Motto, da ist jemand "ein kleiner Junge", ein "Lausejunge", ein "frecher Junge" oder so ähnlich ... da ich aber relativ groß bin und nie so direkt "kindlich" gekleidet war, sondern einfach schlicht mit einfarbigem Langarmshirt usw., habe ich schon vor 18 oft als "älter" gegolten und war dahingehend derjenige, der vorgeschickt wurde im ab 18 zugelassenen Alkohol zu kaufen ;-)

Aber ich find's trotzdem einfach nur total cool, wenn meine Frau zu meinem guten Kumpel Dieter (38) und mir (wie vorhin) ganz locker sagt ... "macht's gut, Jungs - bis nachher" ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin noch nicht erwachsen, aber ich denke so ab 20.

Ein schönes Wochenende euch allen😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Patty22o
Fragesteller

Danke :) dir auch!

Als ich zum ersten Mal Mutter wurde und lernte große Verantwortung zu tragen, meinen eigenen Haushalt zu führen und mich um den Lebensunterhalt zu kümmern. Aber dennoch habe kindliche Anteile deshalb nicht abgelegt. Bin verspielt, blödel gerne herum, bin schadenfroh und schaue immer noch gerne Zeichentrick bzw Animationsfilme etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also erwachsener gefühlt habe ich mich schon mit 17. Dann begann das nachdenklicher werden und die Welt nicht mehr mit Kinderaugen sehen. Aber wirklich erwachsen habe ich mit 18 gefühlt. Dann bin ich erschrocken weil ich schon 18 bin