Ab wann kann man einen jungen als einen Mann bezeichnen?

8 Antworten

Für mich ist jemand ,,fast" ein Mann, wenn er in seinem Leben das gefunden hat wofür er steht: Beruf, Karriere, Status, Politische Meinung. etc. Wenn er weiß was er will, das ist ein Mann. (Wenn man(n) nicht weiß was er will, dann kommt das ein wenig Flops an)

Anschließend sollte dieser Mann genug an Erfahrung gesammelt haben, wie man in schwierigen Situationen sich am besten zu Verhalten hat. – Das lernt man(n) sein Leben lang. Aus Fehlern lernt man(n) und verhindert diese, bevor sie überhaupt entstehen, zumindest da wo er kann.

Gute Männer haben Manieren und können mit negativer Kritik gut umgehen. Das sind Mängel, an denen viele Männer leider scheitern.

So ist für mich ein gut ausgereifter Mann. Alles andere ist für mich Kinderquatsch und unreif.

Es gibt da für mich kein festes Alter. Ich kenne Leute mit 19 die ich als Mann bezeichne (übernehmen Verantwortung, haben ihr Leben im Griff) und es gibt Leute mit 30 die ich nicht als Mann bezeichne.

Ich denke normal kommt es so ab 30 das man zum Mann wird.

Körperlich und gesetzlich ist man mit 18 erwachsen, sprich ab da ein Mann. Geistig ist es unterschiedlich, manche haben mit 18 ihre erste eigene Wohnung und sind selbstständig, andere(viele Studenten) dagegen erst mit 25.

Ob ich jemanden als Junge oder Mann sehe mache ich aber am bloßen Alter fest, also 18+ oder nicht.

Das ist sehr unterschiedlich. Es gibt tatsächlich 20jährige, die schon richtig erwachsen sind und dann gibt es welche, die mit 30 noch nicht erwachsen sind.

Chanel163
Fragesteller

Genau eben

Grundsätzlich sollte das Leben bis 25 einen soweit geformt haben, dass man die Allgemeinen Dinge ohne angst meistert.

Dennoch exestiert ein weiterer Weg, den viele garnicht kennen - den der Entwicklung des Bewusstseins - und der macht aus einem „Baby“ ein Mann.

Denn um dort Fuß zu fassen, muss man sich mit seinen tiefsten Ängsten und noch tiefer beschäftigen, anerkennen das es sehr viel mehr gibt als diese Realität und damit umzugehen weiß - weiß wie man wissen mit in die Routine des Lebens einbringt.

Wer das schafft, ist für mich ein Mann