Älterer Erwachsener hat Beziehung mit einer 17/18 Jährigen. Komisch?

17 Antworten

Nicht unbedingt komisch aber doch sehr bedenklich. Ein Mensch der so viel älter ist, steht an einem komplett anderen Punkt im Leben, hat mehr Erfahrungen, mehr Wissen, meistens mehr Geld und dadurch entsteht ein Machtgefüge, ob die beiden es wollen oder nicht. Sich in so einer Situation, wenn auch nur unterbewusst, als jüngere Person unter Druck setzen zu lassen geht sehr schnell. Nur weil man achtzehnmal Geburtstag hatte, heißt das nicht, dass man plötzlich alle Entscheidungen für sein zukünftiges Leben verantwortungsbewusst treffen kann und ich finde es ehrlich gesagt auch sehr bedenklich, dass Beziehungen mit so ner Alterskonstellation erlaubt sind.

Mit 17/18 hatte ich zwei gleichaltrige Freundinnen, die eine war in einer Beziehung mit einem 37jährigen, die andere mit einem 64jährigen. Beide Männer waren sehr besitzergreifend, haben die Mädels dazu verleitet, gesundheitlich bedenkliche und irrationale Dinge zu tun und ich finde die Beziehungen im Nachhinein extrem toxisch. Das ist mir damals aber nicht aufgefallen, ich dachte es wär normal. Aber je älter ich werde, desto mehr versteh ich langsam, wie leicht es ist, jüngere, leichtgläubigere Menschen von sich zu überzeugen und wie schnell man das ausnutzen könnte, wenn man wollte.

Die 16-18jährigen FreundInnen meiner kleinen Schwester sind schon beeindruckt und finden mich cool, wenn ich ihnen nen bubbletea ausgebe. Als erwachsener, finanziell gut aufgestellter, halbwegs attraktiver Mensch ist es echt nicht schwer, die Aufmerksamkeit und ggf Anerkennung und Bewunderung einer jüngeren Person zu bekommen, vor allem wenn diese Person es nicht gewohnt ist/war, so viel Zuwendung von den eigenen Eltern zu bekommen. Und ich nehme es als absolutes Warnsignal wahr, wenn eine ältere Person das dann ausnutzt, um diesen jungen Menschen zu daten und im schlimmsten Fall zu Sex zu zwingen und körperlich oder emotional zu misshandeln.

Natürlich gibt es bestimmt irgendwo Pärchen mit großem Altersunterschied bei denen das funktioniert und wenn die zwei zb beide 40+ sind, dann sind zehn Jahre Unterschied auch ganz anders zu bewerten, aber trotzdem sind solche Beziehungen in den allermeisten Fällen irgendwo zwischen bedenklich und gefährlich.

Ich finde das absolut nicht komisch oder ungwöhnlich. Mein erster Freund mit 17 war selbst 49 Jahre alt und wir waren für fast 4 Jahre sehr glücklich miteinander. Generell waren meine Partner wesentlich älter als ich. Mein jetziger ist 57.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KarlXD
Fragesteller

Ok, danke für deine Antwort!

makeup66  18.10.2023, 13:13

Generell warum nicht! - Erst im späteren Alter kann es problematisch werden!

Aber etwas verwundert es mich schon, wenn ein gestandener Mann eine Freundin hat, die (wesentlich) jünger als seine Tochter ist...

Sehr komisch, ja. Auch wenn es legal ist. Unter anderem da

  • die beiden in völlig unterschiedlichen Stellen im Leben sind
  • der Mann (bzw. die ältere Person, könnte ja auch eine Frau sein) die deutlich jüngere Person manipulieren kann
  • die jüngere Person einem hohen Risiko ausgesetzt ist, finanziell sowie emotional abhängig von der älteren Person zu sein
  • Ich mich frage, wieso der 38-Jährige niemanden in seiner Altersklasse findet, denn das ist meistens schon sehr vielsagend. (Ältere Leute lassen sich nicht so leicht manipulieren und blicken im Allgemeinen leichter durch diese Spielchen, z.B auch, wenn jemand sowas sagt wie "Ich bin ein schlechter Mensch, du willst wahrscheinlich nichts mit mir zu tun haben, ist okay 😔" und darauf ganz klar sowas hören will wie "Was? Stimmt doch gar nicht, du bist voll toll" etc.)
  • Sie sind in den allermeisten Fällen nicht auf einer Augenhöhe (Power-Imbalance und so)
  • Was haben die beiden gemeinsam? Klar, man kann Interessen, Ansichten teilen, ähnliche Dinge erlebt haben, aber einer wird immer "schon weiter" sein, einer wird immer mehr in der "Vater/Mutterrolle" sein (In deinem Beispiel wäre es sogar tatsächlich möglich, dass der 38-Jährige der Vater von der 17/18-Jährigen ist.)
  • usw.

Eine damalige Freundin von mir (damals 18) war mal mit einem Typen zusammen, der zu dem Zeitpunkt 31 war. Keine Ahnung, ob die noch immer miteinander zu tun haben (ist jetzt über drei Jahre her). Ich fand das schon ziemlich creepy, konnte aber nicht so wirklich erklären, weshalb. Ich hab ihr das gesagt, aber sie wollte nicht auf mich hören (damals war ich 20). Na ja, ich kann mich noch daran erinnern, wie sie mir erzählte, er hätte ihr mal gesagt, dass sie "reif für ihr Alter" sei.

Das ist doch eine Red-Flag vom Feinsten, auch wenn ich das damals noch nicht registriert habe. 🚩

Ganz klare Manipulationstaktik. Sage ihr, sie sei reif für ihr Alter, setze sie damit höher als die anderen Frauen, geb' ihr das Gefühl, selbst schon total erwachsen und somit auf einer Höhe mit diesem 30+-Jährigen zu sein, etwas Besonderes zu sein, isoliere sie nach und nach von ihrer Familie und ihren Freunden, manipuliere sie dazu, Dinge zu tun, bei denen sie sich eigentlich nicht so wohl fühlt, ... You get the idea.

Insbesonders wichtig sei dazu gesagt, dass die jungen Leute, die zu hören bekommen, sie seien "reif für ihr Alter" meistens nichts anderes als traumatisiert sind. Junge Erwachsene, die nie wirklich eine Kindheit hatten oder nie das Gefühl hatten, eine gehabt zu haben und viel zu schnell "erwachsen" werden mussten. Dass diese aufgesetzte Reife natürlich nicht echt, sondern nur ein Coping Mechanism ist, müssen sie erst noch lernen. Und genau solche jungen Erwachsenen, die auch selbst noch nicht ihren Sinn und ihren Platz im Leben, in der Welt gefunden haben, sind sehr anfällig für diese Manipulationen.

Wichtig hierbei ist wohl zu erwähnen, dass ich keine Ahnung habe, wie weit es bei ihr ging. Wir führten eine Fernfreundschaft (Ich in Deutschland, sie in der Schweiz), ich hatte den Typen nie getroffen und zu dem Zeitpunkt war unsere Freundschaft sowieso schon am zerbröckeln, wodurch es nicht mehr viel Kontakt zwischen uns gab. Aber wenn irgendein Dreißiger zu einer 17/18/19-Jährigen sowas sagt wie "Du bist reif für dein Alter" (oder auch "Du bist viel reifer als andere Frauen/Mädchen in deinem Alter"): Run! In the opposite direction!

Grundsätzlich würde ich aber nichts sagen, wenn ich solch ein Paar in der Öffentlichkeit sehen würde. Ist ja deren Entscheidung. Geht mich auch nichts an.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn wir nun z.B von einer 38-Jährigen und einem 58-Jährigen reden würden. Beide sind schon längst erwachsen, haben genug Erfahrung, sind mental reif, stehen mit beiden Beinen fest im Leben etc. Die Power-Imbalance ist also nicht vorhanden.

KarlXD
Fragesteller

Wow, danke für diese detailierte Antwort und für die Erwähnung der Story inklusive deine Ansicht zu dieser. Zu der Aussagen wie ""reif für ihr Alter" habe ich die gleiche Meinung, wie du. Allerdings kann es natürlich auch Beziehungen geben, wo das nicht der Fall ist, was du bei deiner Antwort auch betrachtet hast. Danke dir auf jeden Fall!

Zitruseulchen  05.01.2023, 19:56
@KarlXD

Dankesehr! Und bittesehr, gerne doch.

Allerdings kann es natürlich auch Beziehungen geben, wo das nicht der Fall ist

Ja, das stimmt. Ich denke nur, dass das eher Einzelfälle sind. Nicht unmögliche Fälle, aber viel häufiger ist wohl eher etwas in Richtung von meiner Beschreibung im Gange.

verreisterNutzer  06.01.2023, 00:22

oh krass, in dem kindheitsteil hab ich mich grad selbst voll wiedergefunden

Komisch ja, weil man eben nicht weiß ob der Typ das ernst meint.

Aber ansonsten juckt's mich nicht wer mit wem zsm ist, geht mich schließlich nichts an.

KarlXD
Fragesteller

Jo, vielen Dank für deine Antwort!

Nichts ist komisch, es ist eher selten, aber Liebe kommt oder geht nicht auf Bestellung und wo sie hinfällt, da fällt sie eben hin.

KarlXD
Fragesteller

Danke für deine Ansicht