16,18 oder 21?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

18 63%
21 26%
Was anderes 7%
16 4%

9 Antworten

Was anderes

Ich finde es hängt von der geistigen Reife ab,da die Volljährigkeit einiges mit sich bringt.zum Beispiel die Selbstverantwortlichkeit in jeglicher Hinsicht.

Was anderes

Im grunde ist es bei jedem anders, manche sind Reifer und andere Kindlicher. Einige haben auch mehr Verantwortungsgefühl als andere.

Es ist halt individuell.

Hoffe das hilft weiter.

Es macht Sinn, dass Menschen die studieren und/oder arbeiten, also (wahrscheinlich) selbstständig sein müssen, als erwachsen gelten und damit voll geschäftsfähig sind. Mit 18 verlassen viele die Schule. 19 wäre als Volljährigkeit auch nicht in Ordnung. Später sollte es nicht werden.

Es gibt natürlich auch Menschen, die mit 16 arbeiten und eine Ausbildung machen und so selbstständig sein müssen, aber 16 ist aus meiner Sicht zu früh für die Volljährigkeit.

Finde die aktuelle Regelung ganz gut. Mit 18 eingeschränkt erwachsen und mit 21 dann vollständig.

LenaK503
Fragesteller

Aktuell ist man mit 18 eingeschränkt erwachsen ?!

Ich denke man hat mit 21 die vollständige geiste und körperliche Reife, das man wie ein erwachsener Mensch behandelt und auch u.U. bestraft werden kann.