Ab welchem Alter ist man für euch ein Erwachsener?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ab 18 29%
Ab 25 29%
Anderes Alter: 17%
Ab 21 13%
Ab 23 8%
Ab 20 4%
Ab 19 0%

9 Antworten

Ab 25

Die meisten Menschen werden mit etwa 25 Jahren erwachsen. Man fängt in diesem Alter an; so richtig auch finanziell für sich zu sorgen. Man hat vielleicht schon mal die Geburt und den Tod eines Menschen hautnah mit erlebt. Man hat die ersten schweren Enttäuschungen erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ab 23

Es bedarf schon einiger Lebenserfahrung, um erwachsen zu werden, das Lebensalter sagt darüber gar nichts aus.

Die individuelle Reife eines Menschen wird auch durch Erlebnisse, Erfahrungen geprägt.

Anderes Alter:

30 oder so. Aber nur vom Alter her wie gesagt, kommt auf Reife an.

Ab 25

Ich denke folgende Ereignisse machen eine Person erwachsen:

  • der erste Sex
  • die erste eigene Wohnung
  • eine abgeschlossene Ausbildung/Studium
  • Arbeiten und den Lebensunterhalt selber bestreiten
  • einen Handwerker beauftragen, Versicherung abschließen etc

Da viele heutzutage eine zweite Ausbildung machen, länger zur Schule gehen oder noch studieren zieht sich die Zeit hinaus bis viele unabhängig von den Eltern werden.

Prinzipiell sobald man bei den Eltern ausgezogen ist, das ist eine frage der Entwicklung. Spätestens sobald man 25 ist, und auf die 30 zugeht, kann man sich nicht mehr wirklich zu den Jugendlichen zählen.

Inkognito-Nutzer   25.10.2023, 01:01

Ja stimmt schon. Ausziehen heißt viel mehr Verantwortung, und Verantwortung macht erwachsen

diem235er  25.10.2023, 23:56
@Inkognito-Fragesteller

Ich finde da zb das Wort Emanzipation ganz interessant, weil es ja Wort wörtlich "aus der Hand lassen" bedeutet.

Oder das Wort Herr oder Dame was beides soviel wie ein Hausherr bzw eine Hausherrin bedeutet, also denjenigen der die Miete zahlt, oder das Haus besitzt oder Rate abbezahlt.