Warum denken viele junge Erwachsene immer das sie ach so erwachsen wären?
Ich gebe zu ich war da damals auch nicht besser. Mit frisch 18 war ich der reifste und vernünftigste Erwachsene den es gab....
Dachte ich...
Und wenn man dann älter wird merkt man erst wie kindlich man auch dort eben noch war.
Warum ist das häufig so? Will man als junger Erwachsener einfach "überzeugen" wie reif man schon ist? Oder was glaubt ihr?
9 Antworten
Menschen sind diesbezgl. ganz unterschiedlich, Verallgemeinerung ist da mMn nicht ganz angebracht. Es gibt jene, die sagen "ich möchte niemals erwachsen werden, das ist doof" und es gibt solche, denen aufgrund ihres physischen Alters unterstellt wird, "nichts" zu wissen. Auch gibt es Erwachsene die sich weniger reif verhalten als jüngere usw. usf.
Von der Midlifecrisis ganz zu schweigen, da kommt dann erst recht alles noch mal durcheinander und im Alter werden die Menschen auch nicht einfacher.. Also was solls..
Ich sehe es so, mit 18 war ich reifer als die anderen sagten auch damals schon viele erwachsene
Naja ich bin 21 und ich merke es jetzt schon. Daher hab ich nur ältere Freunde auch ein älteren Partner
Zunächst mal finde ich deine Generalisierung schwierig.
Und dieses Gefühl, das man in dem Alter hat, ist durchaus auch nützlich. Mit 18 fangen die meisten an, sich ein eigenes Leben aufzubauen. Da ist es gut, von sich selbst zu glauben, dass man das auch kann, denn nur so klappt es auch.
Später im Leben ist man vielleicht weniger naiv, bedenkt viel mehr die Risiken und das ist auch gut so. Aber mit 18 wäre das eher hinderlich.
Das will ich nichtmal abstreiten.
No Risk no Fun (bzw. no Erfolg)
Also ich bin 70 und fühle mich immer noch genau so, wie ich mich schon als kleiner Junge fühlte und ich kenne keinen einzigen Erwachsenen, der sich erwachsen fühlt, was immer das auch sein soll.
Ich kenne ganz viele, die einen Stecken im Hintern haben und nie lachen können, aber schnell die Augenbrauen hochziehen.
Und dann gibts noch Alte, die nie jung waren. Alt geboren.
Das wäre furchtbar traurig wenn es stimmt.
Nie weiterentwickelt?
Ich kenne niemanden, der anders ist. Wer meint, "erwachsen" zu sein, ist vielleicht nur arrogant.
Einbildung ist auch Bildung.
Warte ab wie du das in 10 jahren betrachtest ;-)