Ab welchem Alter habt ihr bemerkt, dass ihr reifer geworden seid und dass ihr erwachsen geworden seid?

8 Antworten

Das war so etappenweise. Relativ deutlich habe ich das so zwischen 17 und 19/20 Jahren gemerkt, wo man dem Jugendhaus entwachsen war, in der Ausbildung stand und an viel mehr gedacht hat als früher, sich intensiver mit sich selbst und der Welt vor dem Fenster usw. beschäftigt hat und andere Gedanken hatte als früher, wo man als Schüler von heute bis morgen gedacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi. Ich weiß nicht ob man das so einfach selbst merkt. Kann man so zeitlich oder vom Alter her garnicht sagen. So sehe ich das halt. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich (67w) könnte das so gar nicht beantworten.

Für mich gibt es den Zeitpunkt, an dem ich erwachsen geworden bin oder an dem ich festgestellt hätte, erwachsen geworden zu sein, nicht.

Auf dem Weg zum Erwachsenwerden habe ich eher immer wieder Etappenziele erreicht. Und wenn dem so war, hatte ich schon wieder etwas Neues vor mir und das hat sich bis zum heutigen Tag auch nicht geändert.

Vielleicht liegt es daran, dass ich den Begriff eher negativ konnotiere. Erwachsen sein heißt für mich "ausgewachsen" zu sein und das, hoffe ich, bin ich noch lange nicht.

Inzwischen habe ich den Eindruck, dass 'Erwachsenwerden' den Zustand des Glücklichseins ausschließt - Nö! Da will ich lieber meine Neugierde und meine Begeisterung für Menschen für mich behalten und wenn ich niemals 'erwachsen' werde 🤷‍♂️

25, ich konnte Derivate mit einigen Verlusten verkaufen, ohne dass es weh tat.