Ist man für euch mit 18 'erwachsen'?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt wohl mehrere Definitionen von Erwachsen sein.

Ich glaube, es hat was mit Verantwortung zu tun. Kinder tun z.B. oft nur das, worauf sie Lust haben. Ein Erwachsener dagegen hat zwar auch oft keine Lust, macht es aber trotzdem, weil er weiß, dass es getan werden muss.

Beispiel:

Ich finde z.B. die Leute der "Letzten Generation" sehr erwachsen. Die haben bestimmt auch keine "Lust" sich bei Wind und Wetter an den Asphalt zu kleben, sich dem Hass der Autofahrer auszuliefern und sich in den Knast stecken zu lassen, aber sie wissen, dass es so nicht weitergeht und handeln entsprechend verantwortungsvoll. Damit sind diese jungen Leute erwachsener, als so mancher alte Ich-will-Spass-ich-geb-Gas-Autofreak. Behaupte ich als Ü60 Mensch...

Mikaru808
Fragesteller

Auf der anderen Seite gehört es auch zum erwachsensein eine pluralistische Sichtweise einzunehmen meine ich.

Ich glaube nicht, dass die Demonstranten besonders reflektiert in ihren Aktionen sind. Die Ziele der Bewegung finde ich jetzt auch nicht besonders effektiv. Ich meine es war lediglich tempo 100 auf Autobahnen und noch etwas. Das hilft dem Klima jetzt nicht besonders und ist für mich eher so ein Subjekt des Kulturkampfs.

Das ist individuell verschieden. Vor dem Gesetz gilt es ab 18, allerdings werden auch 18jährige mitunter nach Jugendstrafrecht verurteilt, wenn ihre geistige Reife noch nicht der einer erwachsenen Person entspricht.

Man kann jetzt sagen 'man ist ab keinem Alter erwachsen, nur das Verhalten kann erwachsen sein oder nicht'

Kann man, aber darum geht's nicht. Zumindest mir nicht. Sondern darum, dass man uneingeschränkt ohne fremde Hilfe lebensfähig ist. Wer mit Ende 20 noch seine Wäsche zu Mami bringt und ohne Unterstützung keinen Personalausweis beantragen kann, ist in meinen Augen nicht erwachsen.

Was ist "erwachsen"?

  • Der Moment, ab dem man vernünftige Entscheidungen trifft?
  • Der Moment, ab dem man reif ist? Was ist überhaupt "reif"?
  • Der Moment, ab dem man selbständig ist?

Wie auch immer man das definiert, es ist kein Tag, an dem sich alles um 0:00Uhr ändert, sondern ein Prozess.

Dieser Prozess dauert unterschiedlich lange und beginnt auch unterschiedlich.

Manche sind mit 18 schon ziemlich erwachsen, andere sind mit 25 noch wenig erwachsen.

Der Großteil oder fast alle werden mit 18 noch nicht zu 100% erwachsen (gewesen) sein.

Wenn man es vom Alter abhängig machen möchte, dann würde ich sagen, dass man Mitte 20 wirklich erwachsen ist. Ab diesem Alter ist auch die neurologische Entwicklung abgeschlossen und erst ab dann können Menschen die Konsequenzen ihres Handelns wirklich abschätzen.

Da Entwicklungsbiologie aber auch durchaus individuell verläuft, ist man meiner Meinung nach erst erwachsen, wenn man unabhängig für sich selbst in einer Weise sorgen kann, dass man sein Leben weitgehend nach seinen Wünschen gestaltet und mit Widrigkeiten umgehen kann.