Ist man mit 18 vollständig erwachsen?

16 Antworten

rechtlich ja.

In der Praxis ist es je nach Person und zu diesem Zeitpunkt erreichter Lebenserfahrung unterschiedlich

Woher ich das weiß:Recherche

Definitiv nein. Mit 18 ist man lediglich volljährig. Erwachsen sind manche Menschen ihr leben lang nicht.

Teilweise.

Rechtlich im weitesten Sinne (ausser dem Strafrecht), schon.
Von der Entwicklung kommt es drauf an.

Nein ganz sicher nicht. Erwachsen werden ist ein Prozess der nicht von heute auf morgen geschieht sondern Jahre andauert.

Nein. Man ist noch nicht ausgewachsen und Körper und Gehirn noch nicht vollständig entwickelt. Man ist lediglich gesetzlich volljährig.