Verändert sich etwas wenn man 18 wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll sich verändern? Die 18 steht Dir ja nicht auf der Stirn geschrieben. Du siehst mit 18 nicht anders aus als mit 17,5 und bist im Grunde auch immer noch der selbe Typ. Mit den gleichen Macken, den gleichen Stärken und den gleichen Schwächen.

Klar erwarten Menschen dass Du irgendwann auch mal erwachsen wirst, Verantwortung übernimmst, Dein eigenes Leben lebst. Aber das macht sich nicht an Stichtagen fest.

Viele nehmen solche Daten aber als Anlass, sich selbst zu hinterfragen, wo man eigentlich im Leben steht, ob man seinen eigenen Ansprüchen und denen seines Umfeldes gerecht wird. Ich vermute mal, dass Du das auch ein Bisschen meinst mit "sich nicht bereit" fühlen. Man wird sich einfach klar, dass Kindheit oder Jugend irgendwann vorbei sind.

Ich hatte dieses Gefühl zwar noch nicht mit 18 (da hatte ich mich eher gefreut Fahrschule machen zu dürfen), aber mit 30 hatte ich das ganz krass...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht mir genau so, allerdings bin ich aber auch happy jetzt 18 zu sein, da man mehr Rechte hat...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber die Erfahrung gemacht! :)

Es verändert sich nicht direkt was. Das verändern des Charakters ist ein schleichender Prozess. Das läuft bei jedem anders ab. Bei mir war es von 17 bis 23 wo sich der Geist sehr verändert hat. Bin viel auf die Schnauze gefallen und bin jetzt 24. Irgendwann kam der Tag wo ich dann wie ausm Tiefschlaf gerissen, realisiert habe was die letzten Jahre so passiert ist und wer ich jetzt gerade bin. Wie so ein Film kann man sagen. Jetzt bin ich vom Kopf her ganz anders gestrickt und bemerke Änderungen ganz anders. Da wird sich aufgrund von Erfahrungen mit Sicherheit noch viel mehr ändern, ich realisiere diese mittlerweile ganz anders. Selbstreflexion ist sehr wichtig. Hinterfrage das was du tust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niemand ist mit 18 erwachsen, sehe es doch so mit 18 bist auch immer noch ein Teenager eighteen, ich hatte das Problem auch. Mit 18 wird auch niemand dich in der Gesellschaft als erwachsen ansehen, sondern eher Anfang 30, in den 20ern ist auch noch niemand erwachsen, aber man macht sich auf den Weg dorthin mit 20/25/27.

Kein Druck

Ich glaube eher nicht. Es ist nur ein Datum und das Innere im Menschen ändert sich nur sehr langsam. Wirkliche Veränderungen kommen erst, sobald man selbständig wird, also eine eigene Wohnung hat, einen Job oder Ausbildung beginnt und immer mehr Verantwortung übernimmt. Das hat eine sehr viel größeren Einfluss auf die Entwicklung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – durch Autodidaktik erworben