Panische angst vorm erwachsen werden (bald 18)?

5 Antworten

Du hast Angst alleine da zu stehen und mit der Verantwortung nicht klar zu kommen.

Doch es kommt nicht alles auf einmal auf dich zu, sondern alles nach und nach.

Ausserdem kannst du dir natürlich auch immer Hilfe und Unterstützung holen.

Nimm dir selbst den Druck und den Stress, dann wirst du sehen, dass es sich nicht lohnt sich verrückt zu machen!

Wir alle werden älter, die Zeit vergeht und kann man nicht aufhalten. Ich erinnere mich noch genau an meinen 16 Geburtstag, wie sehr ich mich darauf gefreut habe, auch auf meinen 18 habe ich mich total gefreut. In dem Alter fand ich 25 jährige zB schon total "alt" und ich dachte immer daran, dass ich ja noch genügend Zeit habe, bis ich auch mal so alt bin, über mein Alter machte ich mir noch keine Gedanken. Nunja, die Zeit verging nun schneller als gedacht, in ein paar Wochen bin ich 26 und ich frage mich, wo ist die Zeit geblieben? Langsam denke ich mir auch immer wieder, dass ich am liebsten die Zeit anhalten möchte. Ich gehe auf die 30 zu, ich finde es schlimm, ich möchte jung bleiben, nur leider geht das nicht.

Du hast noch einiges vor dir, besonders der Schritt ins selbstständige, der wird nochmal eine große Veränderung für dich, es kommt Verantwortung auf dich zu. Aber glaube mir, da muss jeder durch, am Anfang ist es ungewohnt, vieles macht einem Sorgen und Angst. So ging es mir auch, so geht es sicher jedem. Aber es kommt und passiert alles von ganz alleine, es entwickelt sich alles von selbst, nach und nach wirst du irgendwann einfach mittendrin sein, es als völlig normal ansehen. Die Angst und Sorge, die du heute hast, die wirst du kaum noch bemerken, sollte es bald soweit sein, dass du deinen eigenen Weg machst. Das gehört zur Entwicklung und ist wichtig. Man gewöhnt sich schneller daran, als du jetzt denkst. Nur der erste Schritt, zB der erste Schritt in die eigene Wohnung, der ist am Anfang noch ungewohnt, völlig neu, aber eigentlich total spannend und schön, ich fand es jedenfalls toll. :-)

Außerdem gibt es immer die Familie, mit der du dich hoffentlich gut verstehst, alleine bist du nicht. Meine Eltern haben mir am Anfang immer geholfen, geholfen in der Wohnung, geholfen bei Terminen, bei Zahlungen usw, nach wenigen Wochen kam ich gut alleine klar. Es ist alles nicht so schwierig und kompliziert, wie es immer scheint.

Geht mir auch so, dass die Zeit verfliegt, aber daran kannst du nichts ändern. Denk daran, dass das Alter nur eine Zahl ist und nicht dein Leben bestimmt. Geniesse dein Leben und mach dir keine Sorgen, alles kommt gut.

Sieh erwachen werden nicht als etwas wovor du Angst sondern eher Respekt haben solltest.

Ab dem Moment wo man sich von seinen Eltern abkapselt und anfängt das Leben auf eigene Verantwortung zu leben fängt man erst an sich richtig als Mensch zu entwickeln und jeh rechtzeitiger das passiert umso besser.

  • Naja, erstmal tief Luft holen und Durchatmen und wieder Einatmen und wieder Ausatmen und dann das Einatmen nicht vergessen XD
  • danach erwachsen werden. Stück für Stück. Wachse mit und an der gestellten Aufgabe
  • hinfallen ist nicht schlimm, musst halt aufstehen und weitermachen
  • aus Fehlern lernt man
  • Erwachsenwerden ist eigentlich ganz nice. Man hat mehr Freiheiten, kann Autofahren, durch die Weltreisen, in Clubs und und und.

  • Vor was hast du denn Angst? Vor dem Weg finden? Deinen Lebensweg?
  • Was für Interessen hast du?
  • Was willst du mal werden?
  • Was machst du nach der Schule?
  • Weißt du wie du einen Handyvertrag abschließt und kündigst?
  • Schon mal n Praktikum gemacht? Warum nicht?
  • Ausbildung? Studium? Oder erstmal so arbeiten?
  • Ausziehen? Daheimbleiben? In derselben Stadt oder woanders hin?