Hund hat Angst vorm U-Bahn fahren

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer üben und das Tier nicht zu sehr beschwichtigen, wenn es Angst bekommt. Hunde werten das "Betütteln" in solchen Situationen als Bestätigung und denken somit, dass ihre Angst berechtigt ist. Am besten also ganz cool bleiben und Sicherheit ausstrahlen, daran orientiert sich der Vierbeiner, und irgendwann merkt er, dass das alles halb so wild ist.

Sie sollte ihn vor allem auf den Arm nehmen und auf ihren Schoß setzen. Ich denke aus seiner Perspektive sieht alles Bedrohlich aus. Ein Welpe muss sich erst an die vielen Menschen und Geräusche gewöhnen!

Nicoli
Fragesteller

Menschen sind nicht das Problem. da ist der hund immer ganz entspannt. sie (der hund) weigert sich in den u-bhf zu gehen. wenn sie dann auf dem bahnsteig ist, geht es. aber sobald die bahn einfährt, ist es vorbei.

tabbenbaer  18.06.2009, 21:44

um himmels willen bitte nicht auf den arm nehmen o. ä.! das ist absolut unhündisches verhalten, oder hast du schon mal gesehen, dass mama hund den welpen auf ihren rücken setzt?

ein welpe muss sich mit sicherheit an vieles gewöhnen. aber aus der perspektive eines hundes, nicht vom schoss aus. derartiges verhalten seines menschen würde die situation für den welpen erst besonders machen und die angst möglicherweise noch bestärken. so leid einem so ein zitternder zwerg tut - ein liebevolles "augen zu und durch" mit viel lob, vielen wiederholungen und ohne massiven zwang ist der einzige weg, dem welpen ohne nachhaltige schäden die angst zu nehmen.

Evtl. zum Hunde-Trainer gehen, der baut die Ängste ab - zumindest versucht er es ...

Norlicht hat völlig recht. Wenn der Kleine winselt oder zickt, nicht groß mit ihm abgeben oder ihn gar streicheln. Dann sieht er es als Bestätigung und denkt daß er ja einen Grund hat, Angst zu haben. Am besten Winseln oder sonstges ignorieren, so schwer es auch fällt. Wenn er hingegen brav eingestiegen ist, überschwenglich loben und dann hat er auch ein Leckerchen verdient. Immer selber Sicherheit ausstrahlen und dem Hund das Gefühl geben, daß man die Situation im Griff hat. Viel Glück !!!

üben, üben, üben ... mit Leckerli in die U-Bahn locken und immer wieder loben, wenn alles gut geklappt hat. Der Hund ist noch so jung, dass er sich dran gewöhnen wird. Viel Erfolg!!!