Welche öffentlichen Verkehrsmittel?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Alles (U-Bahn, Straßenbahn, Stadtbahn und Bus) 64%
Nur der Bus 27%
Nur die Stadtbahn 9%
Nur die U-Bahn 0%
Nur die Straßenbahn 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alles (U-Bahn, Straßenbahn, Stadtbahn und Bus)

Alles. U- und Stadtbahn sind übrigens das selbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Westercelle605  15.08.2023, 21:35

@Iwaniwanowitsch, Sorry, daß ist falsch. Eine U-Bahn fährt komplett kreuzungsfrei, in sehr langen Tunneln, oder als Hochbahn, mit unten liegender Stromschiene, auf Gleichstrom. Es gibt echte U-Bahnen in Berlin, Hamburg, München, Nürnberg und Wien. International in New York City, Tokio, Prag, London. Also in Millionen-Metropolen.

Eine Stadtbahn dagegen ist nur eine normale Straßenbahn mit Oberleitungen und ein bisschen Tunnel. Stadtbahnen gibt es in kleineren Mittelstädten, mit etwa einer halben Millionen Menschen, wie die Ruhrpott-Städte, Köln/Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart.

Nur die Stadtbahn

In Hannover fährt eine Straßenbahn mit kurzem Tunnel und nur wenigen Tunnel-Haltestellen in der Innenstadt, ansonsten zu gefühlt 96% oberirdisch auf der Straße.

Eine "sogenannte S-Bahn" fährt in Hannover, Hildesheim und in Celle. Es ist eine Regional-S-Bahn, eigentlich sind die moderne RB (Regional-Bahnen), Bummelzüge, die in ganz Deutschland fahren. Die "sogenannte S-Bahn Hannover/Celle" fährt auf den Gleisen der DB mit Wechselstrom-Oberleitungen.

(Echte S-Bahnen gibt es nur in Berlin und Hamburg. Die fahren in HH, B mit Stromschiene auf Gleichstrom, und oft in Tunneln).

Natürlich fahren in Hannover auch Busse, zunehmend elektrisch.

Privat-Eisenbahnen wie der Metronom nach Uelzen (Richtung Hamburg) oder die Westfalen-Bahn (Richtung NRW) fahren in Hannover ebenfalls.

In Celle gibt es nur Busse im Stadtverkehr. Die Straßenbahn in Celle wurde in den 1950ern stillgelegt und die Gleise rausgerissen. Über die "sogenannte S-Bahn" mit Oberleitungen hat man von Celle Anschluß nach Hannover. Der Metronom Richtung Uelzen bzw. Hamburg fährt ebenfalls über Celle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alles (U-Bahn, Straßenbahn, Stadtbahn und Bus)

Alles? Ja. S-Bahn, Tram und Bus. Ein sehr dichtes Netz mit kurzen Intervallen. Eine U-Bahn haben wir nicht, eine solche gibt es in der Schweiz nur in Lausanne und die ist sehr speziell. Zwischen den beiden Endbahnhöfen sind fast 400 Meter Höhendifferenz.

Nur der Bus

Derzeit gibt's nur Busse. Etwas in Richtung Stadtbahn ist in der Planung.