Langzeitflug mit Hund, panische Angst?

9 Antworten

Wenn dein Hund beim Umsteigen auf dem Flughafen vergessen wird ist er ja erstmal mal "verloren gegangenen Gepäck" und hat eine Chance wieder zu dir kommen denn es wird ja deine neue Adresse bzw. der Zielflughafen auf der Box stehen. Außerdem sind Transporte im Flugzeug im Auslandstierschutz üblich und das geht auch (meistens)gut. Mach dir nicht zu viele Gedanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Bitte dem Hund keine Beruhigungsmittel geben, leider raten viele TA dazu ohne aber die Konsequenzen zu nennen.

Viele dieser Mittel beruhigen nur den Körper des Tieres, nicht aber den Geist. Im Endeffekt hast du ein schlappes Tier das sich kaum bis gar nicht mehr bewegen kann, aber hell wach ist geistig und dadurch nur noch mehr Stress erleidet in deiner Situation denn es ist eine Sache das er nicht weiß was los ist. Aber eine andere das er sich nicht bewegen kann und sich nicht mal verteidigen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

HoneyCocaineee
Fragesteller

Es sind pflanzliche Beruhigungsmittel die sehen aus wie kleine Knochen ( so Leckerlies) und ich weiß ja nicht was für Hunde du hast, aber ich hab einen 40kg schweren Am Bulldog Stafford mix der wird ein Theater machen dass sie den vermutlich gar nicht mitnehmen. Er wird um sich schnappen und alles

Virgilia  20.03.2022, 17:10
@HoneyCocaineee

Auch pflanzliche Mittel können schädlich sein und/oder wie oben beschrieben wirken. Pflanzlich heißt nicht gleich harmlos! Und die Darreichungsform hat überhaupt nichts zu sagen.

Wenn dein Hund so ein Theater macht, hast du dir keine Mühe gemacht die Situation frühzeitig zu trainieren. Stattdessen machst du es dir einfach und willst du den Hund lieber sedieren. Ich hoffe dein Tierarzt hat dich über die Gefahren aufgeklärt...

Ich denke, dass es dir und deinem Hund nicht hilft, wenn du bereits jetzt hysterisch und panisch bist. Der spürt das doch auch.

Am besten, du schmeißt dir selber was zur Beruhigung ein und sagst dir, dass die Fluggesellschaft nicht das erste Mal ein Tier transportiert.

Alles wird gut! 🌼

Das Szenario ist sehr unwahrscheinlich. An deiner Stelle würde ich mich lieber ganz genau informieren, wie das Beruhigungsmittel wirkt und welche Gefahren bestehen, wenn der sedierte Hund über Stunden unbeaufsichtigt ist.

Es gibt genug Mittel, bei denen der Hund zwar körperlich "ruhig", aber bei vollem Bewusstsein ist. Und auch pflanzliche Mittel können Nebenwirkungen, z.B. Desorientierung oder Erbrechen, haben. Beides würde den Flug für den Hund nur noch schlimmer machen oder ihn sogar das Leben kosten.

Keine Airline möchte sich ein illegal importiertes Tier antun, das kostet die jede Menge Geld und Nerven. Bei einem Koffer ist das anders, da juckt das keinen, aber dein Hund ist eben kein Koffer.

Lebende Tiere werden deutlich gründlicher kontrolliert als reguläres Gepäck. Unteranderem weil es einen enormen administrativen Aufwand mit sich bringt sie irgendwo falsch zu zu ordnen. Anders als bei regulärem Gepäck gibt es nämlich sehr strengen Einfuhrvorgaben bei Tieren und ihre Papiere werden vor jeder Station ihres Fluges genau geprüft. Selbst wenn also dein Hund in Zürich zum falschen Flieger gebracht würde (was schon extrem unwahrscheinlich ist), würden dort noch mal seine Papiere geprüft und mit dem Flieger abgeglichen. Spätestens dort wird auffallen, dass dein Hund nicht an der richtigen Stelle ist und man würde den Fehler beheben.