mit 18 in einer Wohngruppe leben geht das?

6 Antworten

Du müsstest Dich ans Jugendamt wenden. Werden dort Deine Gründe für wichtig genug gehalten, bekommst Du vlt. sogar eine eigene Wohnung.

Hi,

ich weis nicht wo du Wohnst aber in meiner Stadt gibt es mehrere ,,Jugendhilfe Stelle" die können dir meist alle antworten beantworten und Unterstützen dich bei sowas auch. Du kannst auch zum Jugendamt die wissen über sowas auch sehr gut bescheid . Ob dein Antrag bewilligt wird kann ich dir nicht genau sagen . Falls nicht , stell ein Antrag auf Schüler bafög such dir ein WG Zimmer und zieh dein Ding durch

Du bist 18 und somit volljährig, leider musst du das selbst in die Hand nehmen. Schau online welche WG Mitbewohner sucht. Nen Job bräuchtest du auch wegen Miete etc. Unter 18 ist das Jugendamt zuständig aber über 18 liegt es an dir.

eggenberg1  09.11.2019, 18:32

sein vater muss ihn unterstützen solang er die erste ausbildung abgeschlossen hat

klar kannst du ausziehen .wohngruppe, das würde übers jugendamt laufen ,dafür bist du aber eigentlich mit fast 19 schon zu alt ..

dein vater ist sich aber bewust, dass er für dich bis zur beendigung deiner ersten a subildung finanzell zuständig ist?. das bedeutet, e r muss dir die wohung bezahlen .. such dir also ein WG- zimmer in eurem ort oder dort wo du leben möchtest .dein vater muss dafür aufkommen udn auch für deinen unterhalt. mach dich aber bitte trotzdem beim jugendamt darüber klar ,welche ansprüche du hast.

Guten Tag, ich bin selbst Jugendamt Mitarbeiter in Sachsen-Anhalt. Und mit 18 kannst du leider in keine Wohngruppe mehr denn ab 18 muss du leider deinen eigenen Weg gehen wärst du noch 17 wäre das alles kein Problem aber mit 18 kannst du leider nicht mehr dort leben.

Geschrieben am: 13.01.2023

Woher ich das weiß:Berufserfahrung