Wieso duzen sich gleichältrige ältere Menschen nicht aber gleichältrige junge Menschen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst sicher, wenn man sich gerade kennenlernt. Da ist es üblich, dassjunge Leute sich untereinander duzen. Kinder sagen zu allen Du. Und so viel älter sind sie nicht. Außerdem würde es ein bisschen verschroben wirken, wenn sich zwei 16-jährige siezen würden. Aber wenn sie eine gewisse Distanz wahren wollen, fangen sie an, dass Gegenüber zu siezen. Und bei älteren Menschen ist es eh so, dass sie sich nicht gleich mit jedem "verbrüdern" wollen. Sie tasten sich vorsichtig an das Gegenüber heran.

In meinem Kollegenkreis duze ich mich mit fast allen, egal ob jung oder zwei - drei Jahre älter. Außer mit dem Chef und mit ein paar Kollegen, die ich nicht sonderlich mag. Da will ich die Distanz wahren.

Unser Lehrer sagte immer: Es sagt sich leichter "Du A.loch als Sie A.loch".

Statusabhängig - im Betrieb war das "du" üblich, auf verschiedenen Hierarchieebenen (Chef/Angestellter) auch bei gleichem Alter nicht. Wie die nächste Generation das hält, werden wir sehen. ^^

gehöre zu den jüngeren Menschen und finde es sehr unangenehm, wenn ich gesiezt werde (bin noch nicht so lange volljährig). Ich mag das nicht, das Du kommt mir viel freundlicher vor. Gleichaltrige duze ich auch, obwohl sie eigentlich schon erwachsen sind. Das scheint für jeden okay zu sein. Ältere sieze ich, weil ich ihnen gegenüber höflich sein will/muss/soll. Aber das Du ist für mich viel sympathischer und ich glaube kaum, dass mir jemand weniger Respekt entgegenbringt, wenn er mich duzt.

Wie richtig verhalten, wenn man von plötzlich geduzt wird?