Wieso duzen sich gleichältrige ältere Menschen nicht aber gleichältrige junge Menschen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst sicher, wenn man sich gerade kennenlernt. Da ist es üblich, dassjunge Leute sich untereinander duzen. Kinder sagen zu allen Du. Und so viel älter sind sie nicht. Außerdem würde es ein bisschen verschroben wirken, wenn sich zwei 16-jährige siezen würden. Aber wenn sie eine gewisse Distanz wahren wollen, fangen sie an, dass Gegenüber zu siezen. Und bei älteren Menschen ist es eh so, dass sie sich nicht gleich mit jedem "verbrüdern" wollen. Sie tasten sich vorsichtig an das Gegenüber heran.

In meinem Kollegenkreis duze ich mich mit fast allen, egal ob jung oder zwei - drei Jahre älter. Außer mit dem Chef und mit ein paar Kollegen, die ich nicht sonderlich mag. Da will ich die Distanz wahren.

Unser Lehrer sagte immer: Es sagt sich leichter "Du A.loch als Sie A.loch".

Ich arbeite als Jahrespraktikantin in einem Fotogeschäft. Meine Chefin und ich duzen uns von Anfang an. Ich finde es hat nicht immer mit mangeldem Respekt zu tun, wenn man sich duzt. Ich bin mir oft nicht sicher zu wem ich du oder Sie sagen soll wenn ich mit den verschiedenen Kunden zu tun habe. Anzugträger sieze ich automatisch, wahrscheinlich weil sie wichtig aussehen. Ich bin 19 und möchte auf keinen Fall jetzt schon gesiezt werden, deswegen duze ich auch sofort Kunden die entweder jünger aussehen als ich oder höchstens 5 Jahre älter. Oder man ist sich auf Anhieb sympathisch, dann verzichtet man halt auf das Sie. Meine Chefin duzt immer alles und jeden. Das macht vielleicht auch ihre lockere Art aus. Man fühlt sich auch wohler wenn man nicht durch das Sie auf Abstand gehalten wird.