Wieso duzen sich gleichältrige ältere Menschen nicht aber gleichältrige junge Menschen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst sicher, wenn man sich gerade kennenlernt. Da ist es üblich, dassjunge Leute sich untereinander duzen. Kinder sagen zu allen Du. Und so viel älter sind sie nicht. Außerdem würde es ein bisschen verschroben wirken, wenn sich zwei 16-jährige siezen würden. Aber wenn sie eine gewisse Distanz wahren wollen, fangen sie an, dass Gegenüber zu siezen. Und bei älteren Menschen ist es eh so, dass sie sich nicht gleich mit jedem "verbrüdern" wollen. Sie tasten sich vorsichtig an das Gegenüber heran.

In meinem Kollegenkreis duze ich mich mit fast allen, egal ob jung oder zwei - drei Jahre älter. Außer mit dem Chef und mit ein paar Kollegen, die ich nicht sonderlich mag. Da will ich die Distanz wahren.

Unser Lehrer sagte immer: Es sagt sich leichter "Du A.loch als Sie A.loch".

Ich arbeite als Jahrespraktikantin in einem Fotogeschäft. Meine Chefin und ich duzen uns von Anfang an. Ich finde es hat nicht immer mit mangeldem Respekt zu tun, wenn man sich duzt. Ich bin mir oft nicht sicher zu wem ich du oder Sie sagen soll wenn ich mit den verschiedenen Kunden zu tun habe. Anzugträger sieze ich automatisch, wahrscheinlich weil sie wichtig aussehen. Ich bin 19 und möchte auf keinen Fall jetzt schon gesiezt werden, deswegen duze ich auch sofort Kunden die entweder jünger aussehen als ich oder höchstens 5 Jahre älter. Oder man ist sich auf Anhieb sympathisch, dann verzichtet man halt auf das Sie. Meine Chefin duzt immer alles und jeden. Das macht vielleicht auch ihre lockere Art aus. Man fühlt sich auch wohler wenn man nicht durch das Sie auf Abstand gehalten wird.

Ältere Menschen haben mehr Respekt untereinander. Es kommt aber auch immer auf die Situation an. Wenn 2 oder mehr Rentner in dem selben Ort wohnen und sich schon öfter gesehen haben und vielleicht auch schon mal zusammen im Café gesessen haben dutzen die sich auch untereinander. Es kommt halt immer darauf an unter welchen Umständen sich ältere Leute sehen und untereinander Kommunizieren.

Wie es früher war, weiß ich nicht so genau. Ich lebe nicht in einer Stadt - bei uns duzen wir uns eigentlich alle.
Die ganz ganz Jungen sagen zu mir "Du, Frau XY" die gleichaltrigen einfach "Du", die Alten sagen "Du verstehst das nicht..."

;-)

es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie die älteren andere kennenlernen und wie sie es gerne möchten. wenn meine oma z.bsp. freunde von mir kennenlernt, möchte sie geduzt werden. bei anderen bevorzugt sie das "sie". oder wenn man sich einfach früher mit dem "sie" kennegelernt hat. sie trifft sich jetzt seit über 30 jahren 1-2x im monat mit einer gruppe frauen im gleichen alter, die haben sich damals gesiezt als sie sich kennengelernt haben, und tun es heute noch, so viel jahre später. aber respekt spielt sicher auch eine rolle.