Ab welchem Alter nimmt das Duzen unter ca. Gleichaltrigen ab?

6 Antworten

Ich glaube, da gibt es keine Altersgrenze. Ich bin es auch so gewöhnt und bin schon etwas über 25. :-)
Außer in Arztpraxen, Geschäften und bei völlig fremden Leuten.
Mit bestimmten Leuten mag ich mich auch einfach nicht duzen.

Bei dieser Altersklasse und Begegnung im rein privaten Bereich finde ich das Duzen in Ordnung. Wenn es berufliche Kontakte sind würe ich erst einmal das Sie verwenden.

Was ich ablehne ist das provokante Duzen von Verkäufern (Möbelhäuser und Elektronik) um eine gemeinsame Nähe im Verkaufsgespräch herzustellen.

Hier ist es ein großer Unterschied, ob man "auf dem Land" oder aber in der Großstadt wohnt... In ländlichen Gegenden ist es eher üblich, dass man zu fast gleichaltrigen Nachbarn per Du ist, in der Stadt sieht es schon ganz anders aus...  ;-)

Es kommt darauf an wo du wohnst und wie offen dein Gegenüber ist.
Bei uns gibt es den Spruch:"Es macht dir sicher nichts aus, wenn ich du zu ihnen sage, oder?! "

SeckSeckSeck
Fragesteller

Wohne in Schwaben (zugezogen)... naja immerhin weiß ich, dass sie Offizier bei der Bundeswehr ist...  dachte da hätte sich das "Sie" für jeden Mitmenschen schon eingebrannt. Aber sie wirkte überraschend locker ;)

lagerl  27.05.2017, 08:32

Das ist ja perfekt. Eine lockere nette Nachbarin ist der perfekte Start.