Chefarzt duzen?

6 Antworten

Klar, sobald er dich duzt, darfst du ihn auch duzen. Wär ja auch sehr seltsam wenn er dich duzt und du ihn siezt.

Hab ja gehört dass das bei Ärzten so Standesdünkel tatsächlich noch recht verbreitet sein soll und manche ja auf ihren "Herr Dr." bestehen (was ich völlig affig finde), aber in dem Fall scheint es wohl ein eher normaler Typ zu sein. Glück gehabt.

fragender1996 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 15:56

Alles klar, danke dir! Würdest du auch noch so etwas hinzuschreiben, wie "Ich hoffe, dass das Du in Ordnung ist" oder so?

MertIs  27.11.2024, 15:57
@fragender1996

Nö. Ich meine, wenn er dich duzt und mit Vornamen unterschreibt ist das für mich ne klare Einladung zu duzen. Vorname und Siezen passt ja nicht zusammen. Wär ja sonst echt komisch.

Wenn ich deinen Usernamen richtig deute, dann bist du seit 10 Jahren volljährig. Von daher bist du in einem Alter bei dem das einseitige duzen wie bei Kindern üblich nicht mehr gegeben ist. Daher, wer dich duzt und mit Vornamen unterschreibt der will auch von dir geduzt werden. Dafür spricht auch das im Team das duzen üblich ist.

Nein. Du darfst ihn duzen, wenn er es dir anbietet.

fragender1996 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 15:58

Weil er ja auch mit seinem Vornamen unterschrieben hat; Vorname und Sie passt ja nicht ganz zusammen

fragender1996 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 15:55

Ich glaube, dass das während des Treffens besprochen wurde (dass sich alle duzen), ich bin mir aber nicht mehr so sicher, weil ich mich nicht ganz genau erinnere. Deshalb habe ich ihn in meiner letzten Mail gesiezt. Eigentlich könnte man das duzen von mir in seiner Mail doch jetzt als Bestätigung auffassen, dass ich ihn auch duzen darf, oder?

Knovieh  27.11.2024, 17:07
@fragender1996

Keine Ahnung - frag ihn lieber. Ich würde einen Vorgesetzten niemals duzen, wenn es nicht ausdrücklich gewünscht ist.

Knovieh  27.11.2024, 17:23
@fragender1996

Ehm... frag ihn halt.

"Welche Form der Anrede ist Ihnen recht?" Oder so ähnlich.

Ist vielleicht etwas spät, aber es könnte ja auch anderen noch helfen:

Du darfst ihn nicht nur duzen, Du solltest es auch unbedingt tun!
Die Verwendung des Du durch Deinen Chefarzt und die Unterzeichnung mit Vornamen in einer Antwort auf eine Mail, in der Du ihn zunächst gesiezt hast, ist als ausdrücklicher Wunsch Deines Chefs zu werten, das Du zu verwenden.
Es ist quasi eine subtile Dienstanweisung, die Dich auf die, von Deinem Chef gewünschten, Kommunikations- und Umgangsformen im Team hinweisen.
Daher solltest Du auch nicht noch einmal nachfragen!

Aber Achtung: Das Du ist damit nur in der persönlichen Ansprache festgelegt. Also z. B.: "Manfred, Hast Du meine Unterlagen schon erhalten?".
Ob es auch erlaubt/wohlgelitten ist, wenn Du einen Kollegen oder Chef gegenüber anderen mit seinem Vornamen referenzierst, müßtest Du erst noch herausfinden. Also bei anderen abschauen und erst dann verwenden, wenn Du ganz sicher bist!
Bis dahin gilt: Wenn Du einen Kollegen fragen willst, ob Dr. Manfred Schmidt, den Du persönlich mit Manfred ansprichst, Deine Unterlagen schon erhalten hat, heißt es: "Weißt Du ob Dr. Schmidt meine Unterlagen schon erhalten hat?".
Eine Antwort der Form: "Manfred? Nee, keine Ahnung ob er die schon hat.", ist ein guter Hinweis darauf, daß das Du in Deinem Team auch in der Referenzierung üblich ist.

Ja, würde ich machen.

fragender1996 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 15:56

Alles klar, danke dir! Würdest du auch noch so etwas hinzuschreiben, wie "Ich hoffe, dass das Du in Ordnung ist" oder so?