Ab wann ist man jung, und ab wann alt?

Sorry wegen den Text viele Rechtschreibfehler. Meine ab wann ist man jung, und aber wann ein junger Erwachsener und ab wann ein Erwachsener und ab wann alt*

6 Antworten

0-3 Baby, 3-7 Kleinkind, 7-12 Kind, 13-19 Jugendlicher, ab 20 Erwachsen.

20-30 junger Erwachsener, 30-50 Erwachsener, ab 50 ältere Dame/Herr, ab 70+ Senior. – Wobei dieser Absatz meine persönliche Einteilung ist, denn ab etwa 21 ist offiziell jeder voll Erwachsen.

Es gibt 90 Jährige Junge und es gibt 25 Jährige alte.

Es Gibt 80 Jährige die lernen nocht immer dazu und ich kenner 21 Jährige die scheinen bereits eingemauert zu sein in einem Weltbild .

Natürlich gibt es da Entwicklingspsychologische Einteilungen.

Aber ich beobachte Menschen seit mehr als 50 Jahren und ich sehe dass ausser in der Kindheit und Pupertät , man solche Schubladen einfach besser vergessen sollte.

Begegne den Menschen und erwarte Alles ..das Positive und das Negative .

Ich bin 59 und ich sehe zwar dass ich älter werde ,aber ich fühle mich immer noch Jung und Vital. Eigentlich sogar vielmehr als damals mit 40 .

Mit dem Älterwerden hab ich kein Problem,weil das bringt auch Vorteile mit sich .

Lg 🙋🏻‍♀️⚘

Minifried  13.05.2023, 02:14

Yep: werde heuer 65 und fühle mich - verdammt noch Mal - immer noch nicht alt...

bis +/- 30 haben Wissenschaftler herausgefunden verändert sich der menschliche Körper noch innerlich in den letzten Jahren z.B. auch das Gehirn

voll ausgewachsen ist man also um die 30 Jahre

das variiert natürlich ein wenig da nicht jeder absolut gleich ist

daneben gibt es natürlich auch ausnahmen z.B. bei Krankheiten oder Wachstumsfehlern oder weiteres

zwischen alt und jung gibt es nur die Grenze die von einem selbst ausgeht

entweder ist jemand älter als man selbst oder jünger

der rest ist nur äußerliches klischee

Es gibt einige Sprichwörter, die das ganze ganz gut umschreiben:

  • "Wenn sie Dich siezen, dann gehörst Du zur anderen Seite"
  • "Man ist immer so alt, wie man sich fühlt"

usw.

Von der Lebenserwartung hat man mit ca. 35 Jahren die Mitte erreicht, von da an geht's also bergab. Etwa in dem gleichen Alter verlangsamt sich die Zellerneuerung, was dem biologischen Alterungsprozess entspricht.

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, wenn es ab und zu irgendwo schmerzt, dann wird man langsam alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jung bis 18 (dann beginnt Volljährigkeit)

Junger Erwachsener 18 bis 25 (bis 25 gilt Jugendstrafrecht)

Erwachsener 25 bis 60 (ab 60 gehen die ersten in Rente)

Alt ab 60

GuteFragen579  12.05.2023, 00:50

Danke, so sehe ich es auch!

Beste Grüße

GuteFragen579

Lottl07  12.05.2023, 00:54
Alt ab 60

Das ist aber NUR deine Meinung. Ich fühle mich mit 75 jedenfalls noch nicht alt

Wooo444
Fragesteller
@Lottl07

Fühlen ist auch was anderes als sein, aber mit 75 ist man alt da kann man nichts ändern.

Mangospritzer  12.05.2023, 01:10
@Lottl07

Du bist ja auch nicht repräsentativ. Die meisten Menschen leben so falsch, die bekommen mit 60 schon die ersten Gebrechen.

Wooo444
Fragesteller
@Mangospritzer

Ja ist halt so. Was sagst du zu 50 jährigen, sind die fast alt oder normal?

Mangospritzer  12.05.2023, 01:28
@Wooo444

Erwachsene halt. Gebe ich dir doch Recht. Mit 59 fast alt und ab 60 alt.