Umfrage - Mögt ihr es eher geduzt oder gesiezt zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ich mag es lieber geduzt zu werden, weil… 57%
Andere Antwort 33%
Ich mag es lieber gesiezt zu werden, weil… 11%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich mag es lieber geduzt zu werden, weil…

Du, weil Sie hört sich älter an und wenn gesiezt wird, halten die Menschen meiner Meinung nach mehr Abstand und das mag ich nicht.

Viele Grüße
:)

DOGVM  01.10.2023, 12:28

Danke fürs Sternchen ⭐️

Andere Antwort

Bei mir ist es grundsätzlich so, bei gewissen Personen habe ich auch sicher nichts dagegen "geduzt" zu werden (das gilt auch für GF), es kommt darauf an, ob die Person nett, freundlich, höflich und sympathisch rüberkommt.

Bei der Arbeit habe ich das auch, dass man mit den meisten "per Du" ist oder im Fitnesscenter, wenn es allerdings eher höhere Personen sind (egal ob Personal Trainer Business Manager usw.), bei einigen Erwachsenen oder vor allem bei Leuten, die einem nicht gerade unbedingt positiv gesinnt sind, dann sieze ich auch diese Leute (also, dass ich mir diese Leute quasi indirekt auch auf notwendige Distanz damit halte).
Manchmal ist für mich das "Siezen" quasi auch eine Art Selbstschutz vor anderen Menschen.

Es ist allerdings nur mein Eindruck, aber ich habe das Gefühl, dass immer mehr Leute zum "Du" übergreifen wollen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch wildfremde Kassierer gerne schnell zum "Du" wechseln möchten.
Leider wird das "per Du" auch hin und wieder dazu genutzt, dass auch leichter spöttische, witzige Bemerkungen vorkommen, also man ist in der Praxis mit dem "per Du" auch deutlich leichter angreifbarer und mehr Kritik ausgesetzt.

Nur bei einigen Kabarettisten habe ich tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass Sie das Publikum auch extra befragen, ob Sie überhaupt mit jemandem "per Du" sein möchten (in dem Falle mit dem Kabarettisten).
Und das ist natürlich eine andere Sache, ob man gefragt wird, ob man mit einem "per Du" oder doch "per Sie" sein möchte, als wenn man gleich sofort ohne Umschweife "geduzt" wird.

Ich möchte schließlich allerdings auch nicht mit der ganzen Welt "per Du" sein.
Früher habe ich mir gedacht, mit jemanden "per Du" zu sein ist sicher eine tolle Sache, da ist alles unkompliziert, persönlicher, aber aufgrund einiger, negativer Erfahrungen und die Kabarettisten werden das Publikum auch nicht grundlos fragen, ob man geduzt" werden möchte, ist es mit einigen Leuten auch wieder besser gleich "per Sie" zu sein als "per Du".

Ich mag es lieber gesiezt zu werden, weil…

Bei uns ist es auf den Philippinen eine, normale Sache, alle Personen ( auch wenn sie kindisch denken ) ab 14 zu siezen. 😁😃 Ansonsten wäre es uns respektlos, wenn jemand das Du zu uns sagt. Tatsächlich ist es unserer Kultur zufolge eine, häufige Sache, alle Personen, die ihre 14. Lebensjahr voll geendet haben, zu siezen. :)

Das Duzen mache ich nur, nur wenn ich die Person seit Jahren kenne. Auf den Philippinen ist das von Deutschland ganz unterschiedlich, wann man duzt und wann man siezt. ☺️

Bei mir gibt es auch Fälle, wobei ich trotz langjähriger Bekanntschaft trotzdem sieze. Das mache ich nur, wenn es ein Nachbar, ein Lehrer, oder eine erwachsene Person ist. 😉🤭

Andere Antwort

Ich mag es nicht ungefragt einfach so geduzt zu werden. Ansonsten kommt es auf mein Gegenüber an.

Mein damaliger Chef während meiner 2. Ausbildung hat mich geduzt weil ich ihm das gesagt habe. Mit dem jetzigen unmittelbaren Vorgesetzen duze ich bzw. wir uns auch so wie ebenso mit mehreren Kollegen.

Was oft vorkommt ist das mich Kunden einfach so mal duzen, aber das überhöre ich meistens. In der Regel sind das ältere Kunden die wer weiß schon wie lange zu uns kommen. Allerdings bleibe ich da immer dann bei einem Sie es sei denn ich kenne den Kunden.

Ich mag es lieber geduzt zu werden, weil…

also grundsätzlich schon lieber "du"

aber wenn ich zB auf einem Amt bin oder in bestimmten Situationen finde ich "Sie" schon angebracht oder respektvoller.

Ich finde dass Sie kann eine angenehme Distanz wahren und schafft eine respektvolle Ebene