Warum werden Kinder und Jugendliche nicht gesiezt?

NackterGerd  19.01.2024, 19:44

Sprichst du deine Eltern dann hoffentlich auch noch per Sie an.

Zeigt ja deinen Respekt

anonymprivat04
Fragesteller

Nein, mit Sicherheit nicht

NackterGerd  19.01.2024, 19:50

Das ist aber dann sehr respektlos- oder ?

Du verlangst doch das Sie wegen dem Respekt 🤣😂

anonymprivat04
Fragesteller

Die sind aber vertraut

11 Antworten

So nett und empathisch, wie du schreibst, würde ich SIE nach Ihrer ersten Reaktion nur noch siezen - so jemandem wird man auch kein "Du" später anbieten wollen....

Ihnen noch viel Spaß auf dem schnellen Weg in die Isolierung!

Ach ja: bloß niemals zu IKEA gehen oder einem Verein später beitreten wollen - dort ist das Duzen üblich....

NackterGerd  19.01.2024, 19:42

Nich nur

Auch am Arbeitsplatz ist das Du üblich.

Bei vielen sogar vorgabe um das Betriebsklima zu verbessern

Vielleicht sollte er bei Harz4 bleiben- dann muss er nicht mit Arbeitskollegen per Du sein

Romy0  19.01.2024, 19:52
@NackterGerd
Vielleicht sollte er bei Harz4 bleiben- dann muss er nicht mit Arbeitskollegen per Du sein

Der FS ist ein Kind!

NackterGerd  19.01.2024, 19:55
@Romy0

Klar - aber Schule und Ausbildung und Arbeit ist bei seiner Einstellung dann fehl am Platz

Dann bleibt nur Harz4 Zukunft.

Romy0  20.01.2024, 05:42
@NackterGerd

Ach komm, wenn jeder Jugendliche der dumme Fragen stellt Hartz IV Empfänger werden würde, hätten wir längst keine Steuerzahler mehr.

ich bin ganz ihrer Meinung. Alle Kinder die ich geduzt habe, habe ich ab 12ten Lebensjahr gesiezt wenn sie nicht mit mir verwandt sind.

Konsequent ist das nicht .... ich hätte sie schon als Kinder siezen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Praxis, Kinder und Jugendliche zu duzen statt zu siezen, ist eine kulturelle Konvention und hat nichts mit einem Mangel an Respekt oder einem geringeren Wert zu tun. In vielen Kulturen, einschließlich der deutschen, wird das "Du" traditionell für Kinder und Jugendliche verwendet, während das "Sie" generell für Erwachsene reserviert ist. Hier einige Gründe und Überlegungen dazu:

  1. Historische und kulturelle Konventionen: In der deutschen Sprache und Kultur ist es seit Langem üblich, Kinder und Jugendliche zu duzen. Diese Konvention spiegelt historische soziale Hierarchien und Umgangsformen wider, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben.
  2. Alter und soziale Distanz: Das "Sie" drückt in der deutschen Kultur eine formelle Distanz und einen formellen Respekt aus, der typischerweise in der Kommunikation zwischen Erwachsenen verwendet wird. Kinder und Jugendliche werden oft geduzt, um eine weniger formelle und distanzierte Beziehung zu signalisieren.
  3. Entwicklungsaspekte: Kinder und Jugendliche sind noch in der Entwicklung und lernen soziale Konventionen. Das Duzen kann als Teil dieser Entwicklungsphase gesehen werden, in der eine weniger formelle Sprache angemessen erscheint.
  4. Respekt durch Kontext: Respekt gegenüber Kindern und Jugendlichen wird nicht nur durch die Wahl zwischen "Du" und "Sie" ausgedrückt. Respektvolle Kommunikation zeigt sich auch in der Art und Weise, wie man mit ihnen spricht, in der Zuhörbereitschaft und der Wertschätzung ihrer Meinungen und Gefühle.
  5. Veränderungen in der Gesellschaft: Die Gesellschaft verändert sich, und in vielen Kontexten wird das "Du" zunehmend auch unter Erwachsenen üblich, insbesondere in informelleren oder vertrauteren Umgebungen.

Es ist wichtig zu betonen, dass Respekt und Wertschätzung nicht ausschließlich von der Verwendung des "Du" oder "Sie" abhängen. Kommunikation und gegenseitiger Respekt sind Schlüsselkomponenten in allen zwischenmenschlichen Beziehungen, unabhängig vom Alter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hasse siezen. Das hat wie ich finde etwas extrem unterwürfiges. Ich mag es nicht selbst gesiezt zu werden, sieze andere Erwachsene nicht gerne und werde ganz bestimmt nicht auch noch Kinder siezen!

Das Siezen hat absolut nichts mit Respekt oder Wert zu tun. Ich Duze (zumindest privat) fast alle Menschen, wenn ich jemanden mit Sie anspreche, ist die Person mir einfach nur unsympathisch und ich will damit eine Distanz schaffen.