Wollt ihr lieber geduzt oder gesiezt werden ?
Man sagt ja immer, man sollte Leute immer siezen, (also mit sie ansprechen) aber gibt es hier wirklich Leute, die gerne mit sie angesprochen werden wollen. Ich bin jetzt 20 Jahre alt und ich finde es extrem unangenehm, wenn Leute mich mit sie ansprechen. Ich weiß nicht warum, aber ich fühle mich dabei immer unwohl, wahrscheinlich liegt das daran, weil das Wort sie, ein anderes Wort für alt ist. (so denke ich jedenfalls) Aber was ist mit euch.
38 Stimmen
20 Antworten
Von Menschen, die ich nicht kenne, möchte ich mit Sie angesprochen werden und halte das selbst natürlich auch so. Anders ist das natürlich im Internet oder auch im Sportverein etc. Im Internet ist das Du üblich und in Vereinen etc. ist ein Du einfach lockerer und dort hat man in der Regel ja auch eine ganz andere Beziehung als zu gänzlich Fremden.
Mir egal der Ton macht die Musik
ich selber Sieze übrigens nur Leute die ich nicht leiden kann
Ich finde es kommt auf die Situation an :) aber ansonsten würde ich gerne Geduzt werden.
Von fremden Menschen oder rangniederer Menschen möchte ich gesiezt werden bis ich denen das "Du" anbiete
Ich mag es nicht einfach geduzt zu werden. Mache ich aber auch nicht bei anderen, es sei denn man kennt sich gut oder schon ewig. Im privaten Umfeld natürlich Du.