Soll ich meine Psychologin siezen oder duzen?

11 Antworten

Kannst sie ja auch fragen, ob du sie duzen darfst
Ansonsten immer siezen

Lysandra13  24.10.2018, 20:58

Das du bietet immer der ältere an, oder der ranghöhere

3nd3rf13cX  25.10.2018, 16:12

Wenn es um den Vorgesetzten geht, ist das nochmal eine andere Sache
An sich ist es aber kein Problem jemand älteren zu fragen, ob man duzen darf.. Es ist einfach mittlerweile auch veraltet, dass man alles und jeden siezt heutzutage (Würde es bei der Exekutive trotzdem lieber unterlassen, außer sie bittet es an lol)
Aber in dem Fall handelt es sich speziell um eine Psychologin.. Die hat ja, so zu sagen, die Aufgabe persönlicher zu werden mit den Patienten und da ist aus rein logischer Sichtweise zu empfehlen, das Du zu verwenden, weil es sonst immer eher befremdlich klingt, seine Psychologin zu siezen (eine Art Mauer entsteht dabei, die hinderlich sein kann für eine Psychologin)

Da erst ab 16 Jahre gesiezt wird, wirst du mit 14 noch geduzt. Selbstverständlich werden Erwachsene (da älter 16) grundsätzlich erst einmal gesiezt. Der Ältere/Ranghöhere (Arbeit z.B.) bietet dem Jüngeren/Rangniedrigeren das Du an.

Hallo Kadidjaxxss1,

das einfachste in einer solchen Situation ist es, zu Reden bzw. zu Fragen. Mach dir keinen Kopf darum, frag sie nächstes Mal einfach ob du sie duzen darfst. Normalerweise sollte dies dann auch der Fall sein.

Grüße, Psychotrix

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist erst 14, daher wirst du geduzt. Sie ist aber mindestens über 25, daher wäre es sehr unhöflich wenn du sie duzt. Siez deine Psychologin, sonst könnte es verdammt peinlich für dich werden.

LG.

Nein, siezen, außer sie bietet dir das du an