Wie reagieren wenn man geduzt wird, obwohl man das nicht will?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ist doch egal ob Du oder Sie 39%
Zurück Duzen 22%
Die Form bewahren und selber beim Sie bleiben 22%
Sagen: Wir sind noch lange nicht beim Du 17%

9 Antworten

Also ich würde das erstmal nicht beachten, wenn die Person nich aufhört Sie zu duzen, können Sie sie ja freundlich fragen warum sie Sie mit ''Du'' anspricht, zum Beispiel so:

''Mir ist aufgefallen, dass Sie mich laufend mit DU ansprechen, sehe ich eventuell so jung aus, oder darf ich den Grund erfahren ?''

Es kann ja sein, dass Ihr Gegenüber das vielleicht unbewusst macht, oder dass Er/Sie Sie als gute Bekanntschaft sieht.

Wenn die andere Person auch das "Du" anbietet, habe ich damit in der Regel kein Problem. Wenn nicht, freundlich darauf hinweisen, dass man auch gesiezt werden mächte. Wenn das nicht klappt, hast du zwei Möglichkeiten. Entweder darüber stehen und weiterhin siezen. Oder eben zurück duzen. Nur, ich duze mich unter Freunden und Kollegen. Wenn ich jemanden nicht leiden kann, weil er mich z.B. duzt, würde ich ihn eher siezen als duzen. Eine letzte Idee wäre, die Person jedes Mal zu korrigieren, wenn sie dich duzt. Das wäre allerdings zeit- und nervenaufreibend...

Ist doch egal ob Du oder Sie

Völlig überflüssig. In den meisten sprachen spielt das auch keine Rolle. Außerdem ist es für mich blöd, wenn mich manchmal grade ältere Leute ,,siezen" obwohl ich 15, weil das ungewohnt ist.

Zurück Duzen

mich störts generell nicht, außer die Person ist dabei unverschämt. Beispiel: ca 20 jährige Kassiererin maßregelt mich "da musst du schonmal aufpassen" (falsch sortierte Flasche) . Dann reagiere ich auch patzig. Überspitze dann das du. "DIIIIR wäre das in DEINEM Leben natürlich nie passiert. Denn DU bist wohl perfekt"

Ansonsten ist duzen hier recht normal.

Die Form bewahren und selber beim Sie bleiben

Noch hinzufügen, dass man beim sie bleiben möchte, das sollte das gegenüber akzeptieren.

Habe aber oft erlebt, dass ich Menschen sieze und diese sich aufregen, weil diese geduzt werden wollen 😂

Ich weiss nicht, finde wenn man das gegenüber erstmal siezt, dann ist das respektvoller/höflicher und distanzierter, wenn das einem stört, kann man das ja sagen.