Findet ihr es respektlos, dass immer öfter geduzt wird?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin von der älteren Generation und ich finde es absolut respektlos. Denn man ist Kunde und der Kunde sollte immer noch König sein.

Im Internet finde ich es dagegen nicht so schlimm.

profanity  19.08.2023, 08:50

Ich gehöre ebenfalls zu den Älteren (JG 1960) und fand und finde siezen völlig überbewertet.

Und "Der Kunde ist König" gilt in vielen Geschäften schon lange nicht mehr. Abgesehen davon kann man auch mit dem Du absolut respektvoll miteinander umgehen.

Krawallbotz  19.08.2023, 08:55
@profanity

Man sagt schneller "du Arschl***" als "Sie Arschl***" von daher sehe ich da doch einen Unterschied.

Und wenn ich an der Metzgertheke von jemanden Mitte 20 geduzt werde, behagt mir das gar nicht. Ich sieze dann überdeutlich, in der Hoffnung, dass dies dem Gegenüber bewusst wird.

profanity  19.08.2023, 08:59
@Krawallbotz

Das mit dem "A***loch" kenne ich natürlich auch, finde aber, dass es Unsinn ist. Wenn ich im Streit mit jemandem bin, den ich normalerweise sieze, würde mir im geeigneten Moment ohnehin ein "Du A****loch" herausrutschen. 😁

Und hier bei uns in Norddeutschland ist es ohnehin üblich, sich zu duzen. Von daher ist es mir völlig egal, wie alt mein Gegenüber ist.

Krawallbotz  19.08.2023, 09:12
@profanity

Ich denke, die Frage bezieht sich nicht auf eine allgemeine Sichtweise sondern auf die individuelle Sichtweise. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ein "Tante Emma Laden" Kind bin und mir schon die "Tageszeit-Begrüßung", "bitte/danke" und die Ansprache in die Wiege gelegt wurde.

Ich persönlich mag es eben nicht, im realen Leben von Fremden, die auch noch einer jüngeren Generation angehören, geduzt zu werden.

profanity  19.08.2023, 09:14
@Krawallbotz

Klar, ist ja auch deine Sache. Ich finde es halt besser, sich zu duzen. 😊

Ich find's nicht schlimm. Ich sieze trotzdem jede Person, solange ich sie nicht kenne.

Auf Werbung oder im Interned geduzt zu werden finde ich absolut nicht schlimm. Selbst von fremden stört es mich nicht.

Kinderkram, wenn man deswegen sauer wird.

Nein finde ich nicht

Ich Duze auch meinen Chef und meinen Vorarbeiter und die Duzen mich genauso

Wie bei anderen auch der Ton macht die Musik

Gedanken sollte man sich eher machen wenn ich die Leute Sieze (das mach ich nämlich für gewöhnlich wenn ich das gegenüber nicht Leiden kann)

Viele Menschen bevorzugen es sogar.

Was ist am duzen schon so respektlos? Manche Menschen haben einen Mückenstich am Hintern und andere verwechseln Birnen mit Äpfel oder kleben sich auf die Straßen. Und genau dann ist es nicht ausreichend, daher sich jemand über eine einfache Anrede beschwert. Ich denke nicht, dass das siezen überhaupt auf irgend eine Art und Weise großartig notwendig ist, sofern man jedoch den Respekt einer älteren Person gegenüber bevorzugt.

Ich denke Mal dass der Plan ist sich besser angesprochen zu fühlen.

Hallo.

Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Ich bin da nicht empfindlich - erst recht nicht bei Werbung!