Findet ihr es respektlos, fremde Personen nicht zu siezen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein nicht respektlos 39%
Ja ist respektlos 34%
Hm... 27%

22 Antworten

Hm...

Hallo,

ich finde es kommt immer auf die Situation an und auf die Person. Wenn eine Person deutlich jünger ist als ich neige ich eher zum Du sagen. Es gibt auch Situationen in denen man eine fremde Person beruhigen muss wenn sie einen Schock hat zum Beispiel. Dann ist es manchmal hilfreich die Person zu dutzen damit eine vertrauliche Atmosphäre entsteht. Ich finde es kommt auch immer darauf an wie jemand Du zu mir sagt. Solange das Wertschätzend ist mir gegenüber ist mir das egal ob ich gedutzt oder gesietzt werde.

Nein nicht respektlos

Ich persönlich es nicht als respektlos, zumal das Du in gewisser Umgebung, wie Kneipen, eine eher ungezwungene Anrede ist.

Wenn mich jüngere Menschen duzen, ich bin 66, empfinde ich es z.B. eher als Kompliment.

Eine unangemessene Anrede mit Du ist mir eigentlich noch nicht begegnet, wenn ich so überlege....

Nein nicht respektlos

Wenn diese fremde Person um einiges älter ist als ich würde ich sie siezen.

Bei jüngeren Personen oder Jugendlichen generell greife ich immer auf das 'du' zurück.

Und auch im Internet wie in diesem Forum wird ja jeder gedudzt egal ob alt oder jung obwohl alle Fremde sind.

Ich bin nicht mehr jung und das kann auch jeder wahrnehmen. Ich möchte weder von Erwachsenen noch jungen Menschen einfach geduzt werden. Wenn die Chemie stimmt, würde ich das du anbieten. Und natürlich ist es bei Vereinsleben, Gleichgesinnten (z. B. Campern) fast selbstverständlich such zu deuten.

Ja ist respektlos

Ein "Du" zeigt für mich, dass man eine Person gut kennt und man sich gegenseitig mag. (U18 Menschen duzt man aber sowieso). Ein "Sie" drückt für mich eine "Distanz" zwischen einander aus und eben auch Respekt. So erwarte ich das auch von anderen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung