Warum ist duzen respektlos?

4 Antworten

Das "Sie" ist dazu da um Respekt dem Andern gegenüber auszudrücken. Es ist distanziert, so wie man Fremden gegenüber auch körperlich Abstand/Distanz hält. Du möchtest ja auch nicht von jedem Fremden in den Arm genommen werden, sondern nur von Menschen die du kennst und magst.

Das "Du" reduziert die Distanz. Es hängt immer sehr vom Kontext ab und der Erwartungshaltung des Gegenüber. Einen neuen Vorgesetzten mit "Du" anzusprechen empfindet der vermutlich als respektlos ein neuer Kollege fühlt sich vermutlich willkommen wenn er sofort geduzt wird.

Wenn man das "Sie" verwendet sagt man dem andern dass man ihn respektiert und seine Vorstellungen wie er behandelt werden möchte respektiert. Der kann dann noch immer das "Du" anbieten, oder beim "Sie" bleiben um einerseits Respekt dem Anderen gegenüber zum Ausdruck zu bringen.

Mit dem "Du" kann man es nett meinen oder auch respektlos. Das ergibt sich aber auch aus dem Kontext. Wenn du meinst deinen neuen Chef mit "Du" ansprechen zu müssen, weil du überzeugt bist als Mensch ebenso viel wert zu sein wie er, dann zeigst du damit dass du seine Rolle als Vorgesetzter nicht respektierst und Probleme hast dich unterzuordnen. Das wird er als respektlos empfinden und auf seas "Sie" bestehen.

Also ich kenne das so

Im Privatleben wird so gut wie jeder gedutzt. Ausnahme: man kennt ihn noch nicht und er/sie ist viel älter als man selbst. Üblicherweise wird das "du" dann aber schnell angeboten. Etwas, was in dem Fall immer vom Älteren Part ausgeht. Wenn diese Person von sich aus aber gleich "du" sagt, ist das "du" auch für einen selbst ok. Sprich: im Privatleben kann man den Anderen zuerst reden lassen um rauszukommen wo man steht.

Internet: ALLE werden geduzt

Das wars duzen. Man duzt also eigentlich überall ausser jemand ist älter und man kennt ihn noch nicht ODER - große Ausnahme ÜBERALL: es geht ums Geschäftliche. Also jeder Mensch - egal ob Privatleben oder Geschäftlich oder Internet wird ab dem Moment gesiezt ab dem man keine private, sondern eine geschäftliche Verbindung zu ihm hat. Das geht vom schlichten Einkauf bis hin zur eigenen Arbeitsstelle oder Kunden.

Ich finde duzen nicht respektlos. In unserer Firma wird nur geduzt. Ich finde das super, weil es die Teamzusammengehörigkeit stärkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Duzen ist distanzloser als siezen. Ist man sich einig, diese Distanz aufzugeben-ok. Ist nur einer der beiden distanzlos wird es als fehlender Respekt zum Gegenüber ausgelegt.