wenn sich jemand mir mit seinem vornamen vorstellt,

10 Antworten

Das kommt darauf, bei welchem Anlass dies geschieht und auf das Alter. Am besten gleich nachfragen, ob die Person lieber per Sie oder Du angeredet werden möchte. So ist man auf der sicheren Seite

Dann darfst Du ihn ganz klar duzen, denn er gibt Dir seinen persönlichen Namen und nicht seinen Familiennamen.

Sollte sich die Person vorgestellt haben mit: "Ich bin Carl der Sechzehnte Gustaf." Dann müsste man siezen. Sonst kann man sicher duzen.

Suche liebes Anime, mit gutem Ende?

Hallo,

habe Animes für mich entdeckt...

Ich suche Gute/Schöne liebes Animes...

Ich habe folgende geguckt: Angel Beats, Chobits, Love Hina, Mirai Nikkai und Oh! My Goddess...

Es sollte Romance, etwas Comedy und Fantasy vorhanden sein...

Ich bedanke mich im vorraus! :)

LG Alex

...zur Frage

Arbeitgeber duzt mich und schreibt in den Emails seinen Vornamen, kann ich ihn nun auch duzen?

Frage steht eigentlich oben. Wenn er sich mit seinem Vornamen vorstellt und mich duzt, dann kann ich ihn ja eigentlich auch duzen oder?

...zur Frage

Duzen oder Siezen?! Ich bin verwirrt...

Hey!

Ich hab mein Abi gemacht und ich weiß jetzt nicht ob ich meinen Lehrer Duzen oder Siezen soll...

Wir gehn nächste Woche gemeinsam zum Hockey, weil wir auf dieselbe Mannschaft stehn ;)

Jz weiß ich nicht wie ich ihn ansprechen soll, ich weiß ,dass der ältere dem Jüngeren das Du anbieten darf, aber als wir das alles ausmachten, schrieb er am Ende der Mail nur seinen Vornamen. Also Lg Richard....

Darf ich ihn jz schon Duzen oder soll ich ihn noch weiter Siezen :P

...zur Frage

Wann muss ich Siezen und wann muss/darf ich Duzen?

Hallo, ich wollte mal Fragen ob es da eine bestimmte Regelung gibt oder ob das so frei ist. Ich weiß: - Wenn ich die Person nicht kenne dann muss ich Siezen - Wenn ich die Person Persönlich kennen muss/darf Ich Duzen Aber Alles Andere KA. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen Player_Schark

...zur Frage

Woher stammt das Wort Hinduismus und was bedeutet es?

Und Google oder Wikipedia hilft mir da auch nicht weiter. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert und nichts gefunden.:-)

...zur Frage

Siezen oder Duzen alltag?

Sollte man (17 jähriger) eine ältere Person (mein Fall: Zahnarzthelferin) die einen mit du anspricht obwohl man sich nicht kennt auch duzen oder siezen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?