"Zurück-Duzen" unhöflich? Wann sagt man Sie und wann Du?

3 Antworten

Wer dutzt kann auch gedutzt werden. Die anderen machen sich nicht die Mühe, darüber nachzudenken, ob du es okay findest, also musst du das auch nicht.

Ja in dem Alter ist das das mit dem Du oder Sie oft nicht so einfach. Ich persönlich hab damals für mich beschlossen dass wenn ich von fremden geduzt werde auch zurück duze.

Auch wenn du mit 18 jünger geschätzt wirst z.b. auf 16, ist das eigentlich auch schon ein alter wo man sich fragen sollt ob da nicht schon das "Sie" angebracht ist. Denn gerade wenn man nicht sicher weiß wie alt der gegenüber ist, ist es höflicher "Sie" zu sagen.

Beim Arzt oder im Geschäft sage ich grundsätzlich Sie, weil das in jedem Fall angebracht ist. Die einzige Ausnahme waren und sind Menschen die mich von klein an kennen. Da ist es oft bis heut so geblieben das die mich duzen und ich "Sie" sage.

Wenn du geduzt wirst und es dir unangenehm ist und du lieber gesiezt werden möchtest ist es dein gutes Recht das auch zu sagen.

Du kannst deinen gegenüber höflich sagen das dir das Du nicht so recht ist. Aber wem du das sagst musst du selbst entscheiden. Vertrau da einfach auf dein Bauchgefühl.

Wenn ich jemanden duze, ist es für mich selbstverständlich dass der andere mich auch duzt.

kommt öfters vor, wenn meine Mädels Freunde mitbringen.. die sind alle um die 20. aber ich würde nicht auf die Idee kommen die zu siezen..

Ärzte oder ähnliches würde ich auch siezen