Ist es herabwürdigend, wenn eine (ältere) Kollegin mich ungefragt duzt, ich sie aber siezen soll?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde ich mir auch nicht gefallen lassen, entweder beide bei SIE oder beiden beim DU. Was die Kollegin macht, ist herablassend.

Siezen ist der Respekt vor einer Person.

In beiderseitigem Einvernehmen können sich Personen auch Duzen.

Es ist aber unangebracht, repsekt- und anstandslos von jemanden das Siezen zu verlangen, selber aber zu duzen.

Und das Alter einer Person spielt dabei keine Rolle.

Selbst Menschen unter 16 Jahren müssten aus Repekt vor der Person gesiezt werden. Das wird aber in unserer Gesellschaft nicht getan, weil man meint das es nicht notwendig sei. Doch auch Kinder sollten gefragt werden ob man sie Duzen darf oder nicht. Man kann Ihnen im Vorfeld den Unterschied erklären und ihnen die Entscheidung überlassen.

Du kannst verlangen das Sie Dich siezt, oder Du sprichst Sie ebenfalls mit Du an, wenn Du es möchtest.

Das kommt ein bisschen darauf an, wie alt du bist.

Eigentlich ist das Duzen ihrerseits laut Knigge die Erlaubnis, dass du sie auch duzen darfst. Da vielen das aber nicht wirklich bewusst ist, wäre ich da eher vorsichtig.

Als Herabwürdigung würde ich das allerdings nicht sehen (wenn sie dich sonst normal behandelt). Meistens ist das einfach etwas unüberlegt, aber nicht böse gemeint. :)

Wie ist das zu verstehen, sie "duzt" dich, will aber, dass du sie "siezt"?

Wenn einem jemand das Du anbietet, dann ist im traditionellen Sinne immer der Ältere, der das Du anbietet. Nicht als Herabwürdigung, sondern einfach aus gutem Ton. Man könnte es damit vergleichen, dass man auch einem älteren Menschen den Platz im Bus anbietet, wenn dieser voll ist.

Ein Gesetz gibt es allerdings auch dafür nicht.

Bei "Chefs" könnte es auch noch die Ein oder Andere Ausnahme geben, wenn ebenfalls kein Gesetz dafür besteht.

Bei einer Kollegin wäre es sehr seltsam, wenn sie dich duzt und das Siezen von dir verlangt, das müsstet ihr untereinander klären und gerne hinterfragen, warum sie das möchte.

Wenn ihr schon einmal eine Liebelei gehabt haben solltet, dann ist es ihr Wunsch das so zu halten, damit niemand auf seltsame Gedanken kommt.

Alles in Allem ist es nicht herabwürdigend, sondern einfach eine seltsame Situation, die ihr beide zu klären in der Lage sein solltet.

Alles Gute!

Wenn sie darauf besteht, gesiezt zu werden, dann besteh auch darauf.

Entweder duzt man sich, weil man zusammen arbeitet oder man belässt es beiderseitig beim gegenseitigen "Sie".

lg Lilo