Wann duzen und Siezen?

Kuestenflueg248  17.11.2024, 10:38

was bist du - sind sie - von beruf , daß so eine frage kommt ?

Skincaregirlie 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 10:42

Ich bin noch Studentin und arbeite nebenbei in Museum und bei einem Start up, ich habe öfter mit älteren Personen zutun, aber mir wird immer sehr schnell das Du angeboten

Kuestenflueg248  17.11.2024, 10:46

angeboten ! ist 'ne ganz andere ebene.

andere möchten schon mit siebzehn als frau mit sie angesprochen werden !

aber frag die nicht nach dem bildungsstand ;-((

Skincaregirlie 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 10:49

Wie meinst du das mit dem Bildungsstand?

11 Antworten

Für mich gilt:

• Im Privatleben: jeder, der volljährig/erwachsen wird oder wo eine professionelle Distanz besteht (etwa beim Einkauf gegenüber dem Marktpersonal) wird gesiezt. Kinder/Jugendliche oder mir näher bekannte Menschen werden geduzt.
  • Im Beruf: jede ranghöhere Person wird altersunabhängig gesiezt, bis diese von sich aus das Du anbietet. Gleichrangige direkte Kollegen werden geduzt. Kunden/Geschäftspartner u.Ä. werden gesiezt, bis diese von sich aus das Du anbieten.

Grundsätzlich sieze ich jeden, der volljährig aussieht. Das mache ich so lange, bis mir entweder das du angeboten wird oder mir die Situation so erscheint, das ich es anbiete.

Du kannst nicht wissen, ob jemand schon Ü 40 ist oder darunter. Frag auch nicht nach!

Mach es intuitiv. Wenn Du meinst, jemanden duzen zu dürfen, dann tu es einfach. Man wird Dich zurechtweisen, wenn man es nicht duldet.

Nein, wir sind noch nicht so weit, dass sich alle duzen. Das respektvolle "Sie" ist immer noch angebracht. Aber es gibt eben auch Ausnahmen - die man intuitiv leben sollte.

Sie sagt man bei Personen/Arbeitgebern/Vorgesetzten die man weder persönlich noch privat kennt. Das zeugt von Respekt.
Du sagt man eher im Familienkreis und unter Freunden (oder auch bekannten) die man doch eher kennt und mit denen man auch mal gerne ein Käffchen trinken geht.