Frage an alle unter 30-jährigen: Sollte man gleichaltrige Kollegen lieber siezen oder duzen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Du + Vorname 68%
Sie + Nachname 18%
Sie + Vorname 12%

29 Antworten

Du + Vorname

Ich finde das "Sie" sowieso bloed. Hier in den USA gibt es nur "you" (was eigentlich streng genommen "sie" waere aber heutzutage natuerlich mehr dem "du" aehnlich ist).

Generell wird es idR so gemacht dass sich Neuzugaenge auf der Arbeit dem anpassen was andere Kollegen machen. Meist 'du' zu gleichgestellten Kollegen und Vorgesetzte/Chefs werden gesiezt.

LG

Ich Duze auch meine älteren Kollegen und meine Chefs. Das ist bei uns im Unternehmen eben so üblich.

Es kommt überhaupt nicht aufs Alter an, sondern wie das Unternehmen eben geführt wird. Wenn generell Sie gesagt wird, dann würde ich auch einen wesentlich jüngeren Lehrling nicht mit Du ansprechen.

Das Du bietet man immer von oben nach unten an.

Ob man es anbietet oder nicht hängt also davon ab wer in welcher Stelle arbeitet. 

Der Vorgesetzte kann dem Untergebenen das Du anbieten nicht aber umgekehrt. 

Derjenige, der schon länger in der Firma Arbeitet kennt die interne Hierarchie besser und kann dem Gleichwertigem neuen Kollegen das Du Anbieten, dem neuen Vorgesetzten aber nicht.

Was möchtest Du wissen?