Als junger Mensch junge Menschen Siezen oder Duzen?
bin 17, für mich klingt es iwie komisch, 20-30 jährige zu siezen (die meisten sehen ja noch aus wie studenten bzw. sind es)...... was ist üblich? habe da nicht so die erfahrung..
12 Antworten
naja, üblich ist, menschen die entweder 18 sind oder entsprechend einen altersunterschied zu dir aufweisen zu siezen. Insofern du minderjährig bist, solltest du Volljährige/Erwachsene siezen. Auch Autoritätspersonen sollten gesiezt werden. Bist du z.B. 35 und dein Chef 34, solltest du ihn trotzdem siezen.
Aber wenn du halt ne freundschaftliche oder lockere Ebene hast, kannst du die Leute auch duzen.
Es kommt halt immer auf die Beziehung zwischen den Personen an.
Es ist z.B. auch üblich, Kunden zu siezen, aber bei Apple oder Mode-Geschäfte duzen die einen auch und da wird man teilweise auch mit 40 von einer 20-jährigen geduzt, einfach um eine sympathischere und freundschaftliche Atmosphäre zu schaffen.
Meistens ist es so, dass Studenten Jugendlichen, dass "Du" anbieten, dann kannst du sie selbstverständlich duzen. Ich persönlich bin jemand, der fremde immer siezt insofern, derjenige über 18 ist. Jeder ist da anders. Aber es wird dich schon keiner dumm anmachen, wenn du ihn nicht siezt und er nicht gerade dein Chef oder Lehrer ist.
Naja, das sind meistens so Geschäfte wie Titus, Cube, Pool, Planet Sports. Die Leute die in solche Geschäfte gehen haben dann meist auch kein Problem damit geduzt zu werden.
Naja, das sind meistens so Geschäfte wie Titus, Cube, Pool, Planet Sports. Die Leute die in solche Geschäfte gehen haben dann meist auch kein Problem damit geduzt zu werden.
Naja, das sind meistens so Geschäfte wie Titus, Cube, Pool, Planet Sports. Die Leute die in solche Geschäfte gehen haben dann meist auch kein Problem damit geduzt zu werden.
Es ist schlicht eine Form der Höflichkeit, eine gewisse Distanz zu halten mit dem Sie. WENN das (ältere) gegenüber diese Distanz veringern will udn mehr Vertraulichkeit zulässt, dann wird man auf das Du kommen.
Ja, es mag komisch sein, Gleichaltrigfe und sogar Jüngere zu siezen. Aber du musst folgendes lernen:
Im Erwachsenenleben ist nichts so wertvoll wie deine Privatsphäre. In die lässt man nur Angehörige und engste freunde rein. Alle anderen hält man etwas auf Distanz. Und das äußert sich in der Anrede!
Meine Familie und meine besten Freunde sind mit mir per Du. Mit Arbeitskollegen (wir reden uns auf Chef-Wunsch mit Vornamen an) bin ich per Sie, andere nur mit Nachnamen und Sie. Also quasi in drei Abstufungen.
Dass ich Jüngere nicht einfach duze, hat auch etwas mit respekt zu tun! Mit welchem Recht soll ich einen knapp volljährigen Azubi denn duzen? Er hat das selbe Anrecht auf Respekt und Höflichkeit wie ältere Kollegen...also sage ich erst mal SIE zu ihm.
Mag alles etwas steif klingen, aber so tritt man nirgends ungewollt in irgendwelche Fettnäpfchen!
Nunja, in manchen anderen Kulturen ist es erst üblich ab ca. 34 zu Siezen, aber das war ja nicht deine Frage .
Ich würde sagen so auf der Straße nein, eigentlich nicht, aber sobald man in einem Dienstleistungsverhältnis ist, wie z.B. in der Bank etc. oder im Supermarkt und und und, da sollte man schon Siezen.
Ich würde sagen so auf der Straße nein, eigentlich nicht, aber sobald man in einem Dienstleistungsverhältnis ist
So ähnlich denke ich halt auch, z.B. wenn man einen jungen Passanten nach der Uhrzeit fragt, dann DU? .....
Also ich selber bin 23 und bei mir im Jahrgang an der FH sind manche jünger und andere wesentlich älter, aber ich glaube hätte ich einen von den älteren gesiezt wäre das so seltsam gewesen, dass es schon eine halbe Blamage wäre.
Und auch so wenn ich irgend welchen Leuten begegne hat sich noch nie jemand beschwert weil ich du gesagt habe.
Heutzutage wird es zwar gern schon weitaus lockerer gehandhabt und es wird sich oft einfach so geduzt, doch Du bist auf der sicheren Seite, wenn Du erst einmal das "Sie" wählst. Oft öffnen sich dadurch Türen, weil es ein Ausdruck von Respekt ist.
Nebenbei bemerkt läßt es sich viel leichter "Du, Idiot!" sagen als "Sie, Idiot!". Es geht beim Siezen also nicht allein um Respekt, sondern auch um Contenance in schwierigen Situationen. Man reißt sich beim "Sie" eher zusammen als beim "Du".
Wenn dir die Ältere Person das "Du" anbietet, dann darfst du sie auch "duzen". Ist das nicht der Fall dann bleibt man immer beim "Sie".
Aber es wird dich schon keiner dumm anmachen, wenn du ihn nicht siezt und er nicht gerade dein Chef oder Lehrer ist.
Da würdest du dir bei mir aber einen Rüffel abholen!
Auch einer "freundschaftlicheren" Atmosphäre willen darf mich (51) keine junge Verkäuferin so einfach duzen.
Das merken die aber idR auch bereits beim ersten Satz... meine Augenbraue wandert dann nämlich Spock-mäßig bis zum Haaransatz hoch und man SIEHT, dass mir das Duzen nicht recht ist.
Und dann werde ich auch in solchen Geschäften höflich und respektvoll gesiezt!